Bezirksliga Ost
Mit mehr Erfahrung ins Frühjahr: SV Grainet freut sich über zwei Rückkehrer

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:33 Uhr

Rückkehrer I: Daniel Stadler (Mitte) will nach seinem zweiten Kreuzbandriss wieder angreifen. −Foto: Michael Duschl

Von Michael Duschl

Starker Sommer, schwacher Herbst: Die Ergebnisse des SV Grainet in der Fußball-Bezirksliga Ost lassen sich heuer nach Jahreszeiten gliedern – und weil länger im Herbst gekickt wurde, findet sich der SVG im Abstiegskampf wider. So richtig erklären kann sich Trainer Jürgen Eder (41) die Phasen seiner Mannschaft nicht, dafür muss er feststellen: „Im Frühjahr dürfen wir uns nichts mehr erlauben.“ In den restlichen zwölf Spielen kann er voraussichtlich auf zwei Rückkehrer zählen.

Seit Monaten steht ein Comeback im Trikot des SVG fest: Tobias Reichenberger (32) hat sich bei der SG Thyrnau/Kellberg verabschiedet und kehrt nun zu seinem Heimatverein zurück. Im Wissen, dass er im Fitnessbereich zulegen muss, damit er wieder in der Bezirksliga auflaufen kann. „Tobi ist motiviert“, berichtet Eder. Den Sprung in den Kader der „Ersten“ traut ihm sein früherer Mitspieler und jetziger Coach allemal zu: „Er hat ein gutes Auge und ist in der Lage, die Pässe ins letzte Drittel zu spielen.“ Mit Daniel Stadler (27) hat ein weiterer früherer Stammspieler seine Unterstützung zugesichert. Der schnelle Stürmer hatte, wie im Frühjahr dieses Jahres angekündigt, nach seinem zweiten Kreuzbandriss pausiert. Jetzt will er nochmal angreifen. Bei beiden „Neuzugängen“ dämpft Jürgen Eder die Erwartungen: „Sie haben lange nicht gespielt, aber natürlich freuen wir uns, dass sie bereit sind, wieder das Trikot des SVG zu tragen.“

Theoretisch würden beide mitbringen, was der Mannschaft augenscheinlich fehlt: Erfahrung und Effizienz.

„Nach Tiefschlägen kommen wir von unserem Weg ab“

Mehrfach verspielte der SVG in der laufenden Spielzeit eine Führung, verlor gegen Grafenau (2:2) und Oberpolling (2:4) trotz eines zwischenzeitlichen 2:0. Darum stehen schlussendlich sechs Siege, fünf Unentschieden sowie sieben Niederlagen. Als Tabellenzehnter hat der SVG einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz. „Wir sind mittendrin im Abstiegskampf“, kommentiert Eder deshalb und gesteht offen, dass er nach den Niederlagen gegen den TSV Regen (1:2 nach 1:0) und in Oberpolling mit einem „schlechten Gefühl“ in die Winterpause gegangen ist. Zumal er an den Leistungen der Mannschaft selten viel zu kritisieren hatte, wie er in den zurückliegenden Monaten mehrfach sagte.

Woran es liegt, dass der SVG immer wieder Führungen nicht ausbauen bzw. über die Zeit bringen oder „Rückstände so gut wie nicht drehen konnte“, sei schwer zu erklären. Aus der Struktur des Teams lässt sich die ein oder andere Begründung ableiten: „Wir haben mehrere Leistungsträger, die Anfang 20 sind“, zählt Eder auf. Leistungsschwankungen seien deshalb „normal“. Sogar innerhalb eines Spiels: „Es fällt schon auf, dass wir nach Tiefschlägen immer wieder total von unserem Weg abkommen“, hat Grainets Trainer festgestellt und ergänzt: „Uns fehlt die Stabilität im Kopf.“


Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 25. November, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) erschienen – hier können Sie ihn bei PNP Plus nachlesen.