Kreisligist klärt Trainerfrage
Neuhausen „befördert“ Johann Lauerer – und sucht neuen Co-Trainer – Sebastian Vaith erster Neuzugang

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:59 Uhr

Torjäger und künftig auch neuer Trainer: Johann Lauerer übernimmt im Sommer den Posten von Roland Moosmüller. −Foto: Archiv/Ritzinger

Der SV Neuhausen/Offenberg hat für die kommende Saison 2023/2024 einen neuen Spielertrainer verpflichtet, nachdem Roland Moosmüller den Verantwortlichen im Dezember mitteilte, dass er über den Sommer hinaus nicht mehr zur Verfügung stehen und seine Tätigkeit beim Kreisligisten beende wird. Der Neue ist ein alter bekannter im Verein: Der spielende Co-Trainer Johann Lauerer wird künftig die Kommandos geben. Das gab der sportliche Leiter Markus Wagner jetzt gegenüber heimatsport.de bekannt.

„Die letzten eineinhalb Jahre waren äußerst kräftezehrend. In der Vorsaison waren wir extrem erfolgreich, haben aber den Sprung in die Bezirksliga knapp verpasst und die Relegations-Nachwehen haben sich leider deutlich bemerkbar gemacht. Folgerichtig stecken wir mitten im Abstiegskampf und der wird der Mannschaft und vor allem mir als Trainer im Frühjahr nochmal alles abverlangen. Künftig brauche ich meine Energie aber vermehrt im privaten Bereich, denn wir bauen heuer Haus und da werde ich voll gefordert sein. Deshalb höre ich beim SV Neuhausen-Offenberg schweren Herzens auf“, berichtet Moosmüller, der bereits beim TSV Seebach und der SpVgg Osterhofen höherklassig die Fußballstiefel schnürte. Seinen Noch-Klub lobt der Natternberger in den höchsten Tönen: „Mannschaft, Verein und Fans sind einsame spitze. Auch im Trainerteam arbeiten wir überragend zusammen. Es gibt wirklich nichts, was beim SVN nicht passt. Ich werde alles dafür tun, dass dieser tolle Klub auch kommende Saison ein Kreisligist sein wird.“ Aktuell steht der SV (ein Nachholspiel) auf einem Abstiegsplatz, bis zum rettenden Ufer sind es aber nur drei Punkte.

Johann Lauerer freut sich jedenfalls auf sein neues Amt. „Für mich waren zwei Gründe ausschlaggebend. Auf der einen Seite stimmt der sportliche Aspekt in Neuhausen. Wir haben sehr viele ehrgeizige und motivierte Spieler, die immer versuchen alles für die Mannschaft zu geben und eine fantastische Einheit auf und neben dem Platz bilden.
Zum anderen macht es wahnsinnig Spaß ein Teil dieses Vereins zu sein. Gerade die sportliche Leitung und die Vorstandschaft leistet seit Jahren eine hervorragende Arbeit. Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sind top und ich freue mich auf ein weiteres Jahr zusammen mit den Spielern, Funktionären und Fans des SV Neuhausen.“

Lauerer kann auch gleich den ersten Neuzugang in Empfang nehmen: Sebastian Vaith, der zusammen mit Andreas Köckeis das Spielertrainerduo bei der Spvgg Stephansposching (2. der Kreisklasse Deggendorf inne hat, kehrt zu seinem Heimatverein zurück.

Bleibt noch eine Frage offen: Wer übernimmt künftig den Posten des Co-Trainers. „Da verfolgen wird aktuell zwei Varianten“, gibt Markus Wagner bekannt, und ergänzt: „Entweder wird es einen zweiten, gleichberechtigten Trainer zu Johann geben oder ein neuer Co-Trainer wird installiert.“ Potenzielle Namen gibt es aber noch nicht. „Die Gespräche laufen, noch ist aber nichts spruchreif.“