Verstärkung für Bezirksliga-Spitzenreiter
Trotz Sperre: Dominik Bauer im Winter nach Passau – Warum Vilshofen die Freigabe verweigert

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:53 Uhr

Dominik Bauer trägt künftig das Trikot des 1.FC Passau. −Foto: Mike Sigl

Verstärkung für den Bezirksliga-Spitzenreiter: Dominik Bauer (25) wechselt vom FC Vilshofen zum 1. FC Passau. Weil der Kreisligist dem Außenbahnspieler aber keine Freigabe erteilt, wird er für sechs Monate gesperrt und kann erst zum Saisonfinale eingesetzt werden.

„Wir freuen uns, dass sich Dominik trotz anderer hochklassiger Angebote für den gemeinsamen Weg mit uns entschieden hat. Wir bekommen hier einen charakterlich tollen Spieler, der vor allem über seine starke Dynamik und Kraft kommt und dadurch unserem Spiel guttun wird“, heißt es von Seiten der Passauer Verantwortlichen.

Bauer spielte in Vilshofen meist als rechter Außenverteidiger und glänzte dort auch mit Angreiferqualitäten – in 15 Partien schoss der 25-Jährige sieben Tore und legte zwei Treffer auf. Beim FCP wird Bauer daher auch eher in Offensive zum Einsatz kommen. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis der Neuzugang erstmals in einem Pflichtspiel das rote Trikot tragen wird. Grund: Trotz aller Bemühungen konnte sich Passau mit Vilshofen nicht auf eine Freigabe des Spielers im Winter einigen.

„Unsere Vorgaben sind klar: Wir erteilen im Winter keine Freigabe. Unsere sportliche Situation ist ohnehin schwierig, daher ist dieser Weggang jetzt sehr unerfreulich für uns“, sagt Edi Kurz, der 1. Vorstand des FCV, der in der Kreisliga auf Platz 10 überwintert

Beim FC Passau bedauert man diese Entscheidung. „Dominik wird vorerst nur in unseren Vorbereitungsspielen zum Einsatz kommen, da er keine Wechselfreigabe erhalten hat. Nach seiner 6-monatigen Sperre wird er aber pünktlich zum Saisonfinale ab Anfang Mai zur Verfügung stehen“, erklärt Sportchef Christian Wolf, der weiter sagt: „Wir sind nun hoffentlich gut gerüstet für unsere bevorstehende Aufgabe in der Rückrunde und haben mit dem Aufstieg ein großes Ziel vor Augen. Die Jungs absolvieren aktuell einen individuellen Laufplan, ehe unser Trainerduo Hofer / Nußhart am 14. Februar die Mannschaft zum Vorbereitungsstart auf den Platz bittet.“

Die personellen Planungen fürs Frühjahr sind beim FCP nun abgeschlossen. Neben Bauer läuft im Frühjahr auch Jonas Steinleitner (SV Schalding) für den Bezirksliga-Spitzenreiter auf. Hinzu kommt: Mit Alex Kotlik, Alex Moser, Stefan Lohberger und Gabriel Bauer stehen einige Spieler wieder voll zur Verfügung, die zuletzt verletzungsbedingt passen mussten. „Das sind ja quasi Neuzugänge“, sagt Christian Wolf, der sehr positiv auf die Frühjahrsrunde blickt. „Wir gehen mit einem 25-Mann-Kader ins Frühjahr, haben viel Qualität im Team. Wenn die Jungs weiter so engagiert bei der Sache sind wie im Herbst, dann bin ich guter Dinge, dass wir unser großes Ziel erreichen.“

Man werde nun auch die Planungen für die neue Saison beginnen, Gespräche mit Trainern und Spieler führen. „Grundsätzlich sehen wir uns gut aufgestellt und sind zufrieden. Es gibt wenig Grund für größere Veränderungen“, sagt Wolf. Konkretes könne man zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen. Nur so viel steht fest: „Bei uns liegt der Fokus klar auf dem Aufsieg. Wir müssen aber natürlich ligenunabhängig planen, das macht es nicht einfacher. Dennoch sind wir guter Dinge, dass wir für die Zukunft bestens gerüstet sind.“