Erster Test bei der Löwen-U19
SV Kirchanschöring: Florian Hofmann geht – Sammy Schwarz kommt

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:31 Uhr

Freuen sich über die Rückkehr von Florian Hofmann zum SV Oberteisendorf: stellvertretender Abteilungsleiter Raphael Omelanowsky (von links), Abteilungsleiter Michael Schallinger, Ex-SVK-Kapitän Hofmann sowie die beiden Trainer der SVO-Herrenmannschaften, Sebastian Schallinger und Christian Willberger. −Foto: red

Die Bayernliga-Fußballer des SV Kirchanschöring gastieren am Samstag, 28. Januar, zum ersten Testspiel des Jahres 2023 bei den A-Junioren des TSV 1860 München. Die Junglöwen rangieren in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest derzeit auf Rang acht. Spielbeginn auf dem Kunstrasen auf dem Löwen-Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ist um 16 Uhr.

In der Landeshauptstadt könnte auch erstmals ein neues Gesicht im Kader der Gelb-Schwarzen stehen. Zur Winterpause stieß der Ex-Traunsteiner Samuel Schwarz zum Bayernligisten. Er spielte in der A-Jugend des SV Wacker Burghausen, nach seiner Station Traunstein zog’s ihn in die USA. „Den ,Sammy‘ wollte ich schon im Jahr 2021 holen“, gesteht Thomas Dengel aus der SVK-Abteilungsleitung, das habe sich damals allerdings nicht ergeben, da Schwarz wieder in die USA zum Studium zurückkehrte und dort am College spielte. Der Kontakt sei jedoch nie abgerissen. „Er ist ein absoluter Wunschtransfer“, so Dengel, „weil wir uns in der Offensive nochmals verbessern wollten“ – mit einem Spieler, „der uns besser macht“, wie es der Funktionär formuliert.

Sammy Schwarz: „Ein gutes Gefühl“

Schwarz selbst reize „die sportliche Herausforderung“ in „Anschöring“, außerdem habe ihm der SVK „ein gutes Gefühl“ gegeben. „Da dachte ich mir, das passt“, sagt der Rechtsaußen, der seit Dienstag im Mannschaftstraining dabei ist. Die Teamkollegen hätten ihn super aufgenommen, man merke, „dass es da stimmt“. Einige seiner neuen Mitspieler kennt er bereits aus der Vergangenheit, weil er mit ihnen schon zusammengespielt hat. Insofern passe alles wunderbar, freut sich der Neue.

Wer aus privaten Gründen kürzer tritt und damit nicht mehr das Trikot mit der Nummer 28 tragen wird, ist Kapitän Florian Hofmann. Ganz an den Nagel hängt „Hofe“ seine Fußballschuhe allerdings nicht – ihn zieht’s zurück zu seinem Jugendverein, dem SV Oberteisendorf.

Zur Saison 2011/12 kam er vom SV Seekirchen

Hofmann (31) wechselte zur Landesliga-Saison 2011/12 vom SV Seekirchen zum SVK, der damals als Aufsteiger unter Trainer Günter Heberle in die Runde startete. Er absolvierte 233 Spiele für die Rupertiwinkler, schoss elf Tore und lieferte neun Assists. Unvergessen bleibt wohl auch so manche gelbe Karte, die Hofmann gezeigt bekam − nicht weniger als 79 sah der Mittelfeld-Kämpfer. Sein größter Erfolg mit den Gelb-Schwarzen war der Aufstieg in die Bayernliga Süd im Jahr 2015, damals drillten Patrick Mölzl und Co-Trainer Dominik Hausner die Truppe.

Ganz seinem sympathischen Naturell getreu, suchte Hofmann (spielte früher auch im Nachwuchs von Red Bull Salzburg) am vergangenen Dienstag noch einmal die Mannschaftskabine der SVK-Kicker auf, um seine langjährigen Weggefährten über seinen sofortigen Wechsel zum Kreisklassisten zu informieren. „Ich habe mir diesen Schritt lange überlegt, weil ich dem SVK sehr eng verbunden bin und dem Verein viele wunderbare Erlebnisse zu verdanken habe“, lässt Hofmann mit einem tränenden Auge durchblicken. Dennoch seien die Verbindungen zu seinem Heimatverein natürlich nie abgerissen, weshalb er sich nun aus unterschiedlichen Gründen für die Rückkehr zu seinen Fußballwurzeln entschieden habe.

Sebastian Schallinger freut sich riesig

SVO-Coach Sebastian Schallinger freut sich riesig über den routinierten Winter-Neuzugang: „Gerade unsere jungen, talentierten Kreisklassen-Spieler können enorm viel von seiner Erfahrung profitieren, sowohl auf als auch neben dem Platz. Trotz des positiven Herbstrunden-Abschlusses und dieser Top-Verstärkung werden wir nicht abheben, sondern unser Ziel Klassenerhalt im Fokus behalten.“

− mw/cs


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 28. Januar 2023 – unter anderem die Südostbayerische Rundschau, das Reichenhaller Tagblatt und den Freilassinger Anzeiger.