Bayernligist will Abgänge kompensieren
„Spricht auch für uns“: Erlbach sucht Nachfolger für Ramstetter und Manghofer

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:58 Uhr

Er versucht sich ab Sommer eine Liga höher: Levin Ramstetter. −Foto: Christian Butzhammer

Der SV Erlbach, der mit 27 Punkten auf Platz13 der Fußball-Bayernliga Süd überwintert, verliert mit den 20-jährigen Levin Ramstetter und Maximilian Manghofer im Sommer zwei wichtige Akteure an den Regionalligisten TSV Buchbach (hier geht‘s zum Bericht) – und macht sich bereits auf die Suche nach Ersatz.

„Das ist sportlich sehr schade, aber ein ganz normaler Vorgang. Beide Spieler haben sich völlig korrekt verhalten und sehen nun die Chance, den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Erlbachs Sportlicher Leiter Ralf Peiß zu den Personalien. Ähnlich sieht es Teamchef Hans Grabmeier: „Das ist auch eine Auszeichnung für uns. Bei uns spielen sich immer wieder junge Spieler in den Fokus höherklassiger Vereine. Das spricht schon auch für unsere Arbeit.“ Das wechselwillige Duo will sich in der kommenden Saison eine Etage weiter oben versuchen – vorausgesetzt Buchbach, aktuell Vierzehnter und damit abstiegsgefährdet – hält die Spielklasse.

Buchbachs Verantwortliche haben sich durch die Doppelverpflichtung weitere Optionen für ihr U23-Kontingent ins Boot geholt, denn jeder Regionalligist muss pro Partie mindestens vier deutsche U23-Kicker aufbieten. „Natürlich hätten wir beide gerne behalten, aber es ist nun mal ein Kommen und Gehen“, so Peiß. Manghofer war im Mai 2021 von der U19 des TSV 1860 München gekommen und erspielte sich ohne Anlaufschwierigkeiten sofort einen Stammplatz in der SVE-Abwehr. Ramstetter wechselte wenige Wochen später vom SV Wacker Burghausen. Beide – ebenso wie der zu Saisonbeginn zum SV Kirchanschöring abgewanderte David Lobendank – hatten maßgeblichen Anteil am Aufstieg des Holzland-Klubs. Für die Sechser-Position von Ramstetter sollen sich die Erlbacher mit einem Ersatz schon so gut wie einig sein. In punkto Innenverteidigung – sprich: Manghofer-Ersatz – gibt es nach Aussage von Peiß zahlreiche Gespräche.

Unterdessen läuft die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde seit letzter Woche beim SVE auf Hochtouren. Nachdem sich das Team seit drei Wochen über die Fitness-App „B42“ in Form gebracht hat, stand vergangenen Freitag das erste Mannschaftstraining auf dem Programm. Bis zum ersten Punktspiel am 4. März vor heimischer Kulisse gegen den FC Deisenhofen hat das Trainerteam um Lukas Lechner 17 Einheiten angesetzt, zudem sind fünf Tests geplant: Am kommenden Samstag ist man bei der Spvgg Deggendorf zu Gast, es folgen der Auftritt beim ESV Freilassing (11. Februar), dann die Vergleiche in St. Wolfgang gegen den TSV Dorfen (15. Februar) und beim SV Wacker Burghausen (18. Februar), ehe am 25. Februar die Generalprobe beim SSV Eggenfelden in Szene geht.

− cze