Sofortiger Wechsel zum Süd-Bayernligisten
Schalding-Rivale Landsberg holt Helmbrecht aus Burghausen

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:13 Uhr

Nicholas Helmbrecht am Ball (rechts), hier in einem Regionalliga-Spiel gegen den FC Bayern II. Aktuell befindet sich der Angreifer in der Endphase seiner Rekonvaleszenz nach Kreuzbandverletzung. −Foto: SVW

Nicholas Helmbrecht (27) wechselt mit sofortiger Wirkung vom SV Wacker Burghausen zum Schaldinger Bayernliga-Rivalen TSV Landsberg. Das hat der SV Wacker am Mittwochnachmittag mitgeteilt.

Der Münchner befindet sich nach einem in der vergangenen Winterpause erlittenen Kreuzbandriss aktuell in der Endphase seiner Rekonvaleszenz und will in der Rückrunde mit den Landsbergern um den Regionalliga-Aufstieg mitspielen. Der TSV um Spielertrainer Sascha Mölders hat im Jahresendspurt der Bayernliga Süd neun Punkte Rückstand auf Tabellenführer SV Schalding angesammelt und ist für die geplante Aufholjagd in der Frühjahrsrunde auf der Suche nach Verstärkungen. Die Landsberger hätten sich „stark“, wie der SV Wacker berichtete, um Nicholas Helmbrecht bemüht und nun verpflichtet. Der Rechtsaußen hatte für den SV Wacker seit der Saison 2019/20 insgesamt 20 Regionalliga-Spiele absolviert (drei Tore). Sein letztes Spiel in der Wacker-Arena war im November 2021 gegen den späteren Drittliga-Aufsteiger Spvgg Bayreuth (0:1), ehe er sich im Januar 2022 schwer am Knie verletzte.