Ein alter Bekannter macht’s
Klaus Seidel wieder Rosenheim-Trainer – Höslwanger Coach übernimmt Bayernligisten

30.08.2022 | Stand 30.08.2022, 16:09 Uhr

Klaus Seidel war bereits beim Heimspiel gegen Nördlingen im Stadion. Ab sofort steht er wieder an der Seitenlinie der Rosenheimer. −Foto: Ziegler

Der neue Trainer des Fußball-Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim steht fest. Dabei handelt es sich um einen alten Bekannten: Der 56-jährige Klaus Seidel, der mit den Sechzigern in der Saison 2015/2016 aus der Bayernliga in die Regionalliga aufgestiegen ist, wird ab sofort den in einer tiefen Krise steckenden Rosenheimer Traditionsverein übernehmen. Den Vertrag unterschrieb Seidel am Montag vor der ersten Trainingseinheit, so Hans Kroneck, der als kommissarischer Abteilungsleiter die Verhandlungen mit Seidel führte.

Seidel, der bis jetzt den A-Klassisten SV Höslwang trainierte, mit dem er aufgestiegen ist, war zuletzt schon mehrfach im Jahnstadion als Zuschauer. Seidel hat bereits das Training am Montagabend geleitet. Alexander Politz, Erster Abteilungsleiter des SV Höslwang, hat am Montagnachmittag bestätigt, dass Seidel am Sonntag nach dem Heimspiel gegen Samerberg (1:1) der Mannschaft mitgeteilt hat, dass das sein letztes Spiel als Coach der Höslwanger war. „Klaus hat die letzten Tage ganz offen mit uns über die Situation gesprochen. Da gibt es auch überhaupt keinen Ärger zwischen ihm und uns. Es war klar abgesprochen, dass wenn etwas kommt und er das machen will, wir eine Lösung finden“, sagt Politz, der allerdings von 1860 Rosenheim enttäuscht ist: „Da kam nie eine Information, dass man mit Klaus Seidel verhandelt und man ihn als Trainer haben will. Da hätte ein Anruf genügt.“ Jetzt sind die Höslwanger auf Trainersuche, was laut Politz nicht einfach wird, „den richtigen Coach zu finden“.

Klare Aussagen gab’s von Kroneck zu zwei Themen rund um seine Person. „Warum ich am Samstag nicht im Stadion war, hat einen einfachen Grund. Ich habe mir vor Kurzem die Achillessehne gerissen, darf nicht Auto fahren und habe deshalb alle wichtigen Leute im Verein informiert, dass ich nicht kommen kann und das Spiel zu Hause in Amerang am Liveticker verfolge,“ erklärte Kroneck sein Fehlen. Um Spekulationen zu beenden, sagte er: „Ich bin momentan kommissarischer Abteilungsleiter und werde auch bei der nächsten Wahl zum Abteilungsleiter kandidieren. Einen Rücktritt von Hans Kroneck bei 1860 Rosenheim wird es nicht geben. Fakt ist, dass es eine Umorientierung vom Sportlichen Leiter zum Abteilungsleiter geben wird.“

− bz