Letztes SVK-Heimspiel des Jahres
Julian Galler glänzt als Vorbereiter und Torschütze: Kirchanschöring bezwingt Dachau mit 2:1

20.11.2022 | Stand 20.11.2022, 17:13 Uhr

Jubel beim SV Kirchanschöring: Die Gelb-Schwarzen gewannen im letzten Heimspiel des Jahres gegen den TSV Dachau 2:1. −Fotos: Butzhammer

Im letzten Heimspiel des Jahres hat der SV Kirchanschöring in der Fußball-Bayernliga Süd den TSV Dachau bezwungen. Vor fast 600 Zuschauern hieß es am Ende 2:1.

Dabei gab es einige Chancen auf beiden Seiten. Die erste dicke Gelegenheit hatte nach zwei Zeigerumdrehungen David Miladinovic, der von links vor Marco Jakob zum Schuss kam. Der Keeper wehrte mit dem Fuß ab, im Nachschuss verfehlte Manuel Sternhuber nur knapp. Das nächste Ausrufezeichen setzten die Gäste aus dem Münchner Westen durch Sebastiano Nappo, der jedoch auch nicht erfolgreich war (15.). Auf der Gegenseite war Torwart Jakob zur Stelle, nachdem Luca Schmitzberger David Lobendank in Szene gesetzt hatte (16.). Nach einer Ecke von Thorsten Nicklas warfen sich die Dachauer in die Schüsse der Gelb-Schwarzen (20.). Der erste Treffer fiel nach einem Freistoß von Julian Galler aus dem linken Halbfeld. Der Kirchanschöringer schnippelte das Leder butterweich in den hinteren Teil des Fünfmeterraums, Nicklas war per Kopf zur Stelle – 1:0 (38.). Vier Minuten später verhinderte Torhüter Egon Weber mit einer Glanzreaktion den Ausgleich, als es Nappo nach einer Ecke per Kopf versuchte.

In Halbzeit zwei schien schon die Vorentscheidung zu fallen, als Miladinovic mit einem Pass aus der eigenen Hälfte Lobendank in die Gasse schickte. Zunächst scheiterte der „Anschöringer“ an Goalie Jakob, sicherte das Leder jedoch nochmals und passte mit dem Rücken zum Tor zurück auf Galler, der Maß nahm und links unten einnetzte – zum 2:0 für die Gastgeber (52.). Keeper Weber sprintete über das ganze Feld, um dem Torschützen zu gratulieren, was die Erleichterung in den SVK-Reihen zeigte. Ein weiterer Galler-Freistoß von links segelte im Fünfmeterraum an Freund und Feind vorbei (55.). Kurz darauf war Weber zur Stelle, als es nach einem Freistoß von rechts im Strafraum ein Gewusel gab (59.).

− mw

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Montag, 21. November – unter anderem im Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.