Können sie auch am Ende jubeln? Passau kann den Ligaerhalt aus eigener Kraft schaffen. −Foto: Mike Sigl
Können sie auch am Ende jubeln? Passau kann den Ligaerhalt aus eigener Kraft schaffen. −Foto: Mike Sigl
Der schlimmste Fall ist abgewendet. Der 1.FC Passau kann in der Landesliga Mitte nach dem insgesamt verdienten 2:0-Sieg gegen die Spvgg Lam nicht mehr direkt absteigen. Dank des existenziellen Dreiers gelang sogar der Sprung "über den Strich" – vorerst. Denn es gibt viele denkbare Szenarien, dass der Traditionsklub, der zum Saisonfinale bei Spitzenreiter Spvgg SV Weiden gefordert ist, doch noch in die Relegation muss.
"Das Wichtigste ist, dass wir dieses Spiel gewonnen haben", atmete Trainer Johannes Hofer nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Richard Conrad (Aschheim) durch. Auch seinen Cracks war die Erleichterung anzumerken, sie feierten den Erfolg, als wäre der Liga-Erhalt schon in trockenen Tüchern.
"Ich denke, dass der Sieg für uns in Ordnung geht. Die Jungs haben bewiesen, dass sie mit dem Druck umgehen können. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass wir nach der Führung mehr Fußballspielen und weniger weite Bälle schlagen", resümierte Johannes Hofer. Zusammen mit seinem Trainer-Kollegen Krisztian Beregszaszi setzte er nun alles daran, um die FC-ler auf den schweren Gang nach Weiden vorzubereiten. Hofer: "Natürlich wird das eine Wahnsinns-Aufgabe. Aber auch Weiden hat Druck, muss unbedingt gewinnen, um die Meisterschaft zu fixieren. Vielleicht ist gerade das unsere Chance."
Es gibt eine ganze Menge von denkbaren Konstellationen beim Saisonfinale. Anmerkung: Der FC hat in allen direkten Vergleichen mit den Kontrahenten Spvgg Lam (0:2, 2:0, Passau insgesamt schlechteres Torverhältnis), FC Amberg (2:0, 0:2, Passau insgesamt schlechteres Torverhältnis) sowie VfB Straubing (0:1, 0:2) das Nachsehen. Ein Überblick:
Der 1.FC Passau ist gerettet: Bei einem Sieg in Weiden. – Bei einem Remis in Weiden (wenn Lam gegen Fortuna Regensburg nicht gewinnt und entweder Amberg gegen Neukirchen oder der VfB Straubing in Bad Abbach nicht gewinnt). – Bei einer Niederlage in Weiden (wenn Lam verliert und entweder Amberg oder der VfB Straubing nicht gewinnt; wenn Lam nicht verliert, aber sowohl Amberg als auch Straubing nicht gewinnen).
Der 1.FC Passau ist Relegant: Bei einer Niederlage in Weiden (wenn Lam nicht verliert und entweder Amberg oder Straubing gewinnt; wenn Lam verliert und sowohl Amberg als auch Straubing gewinnt). – Bei einem Remis in Weiden (wenn Lam nicht gewinnt, aber sowohl Amberg und Straubing gewinnen; wenn Lam gewinnt und Amberg oder Straubing gewinnt).
Pl. | Mannschaft | Sp. | Torverh. | Punkte |
---|---|---|---|---|
1. |
Weiden |
34 |
80:24 |
86 |
2. |
Fortuna Regensburg |
34 |
98:34 |
86 |
3. |
Ettmannsdorf |
34 |
52:29 |
63 |
4. |
Neukirchen b.Hl. Blut |
34 |
54:42 |
56 |
5. |
Bogen |
34 |
56:37 |
56 |
6. |
Hauzenberg |
34 |
54:45 |
55 |
7. |
Seebach |
34 |
59:42 |
53 |
8. |
Kareth |
34 |
54:43 |
51 |
9. |
Osterhofen |
34 |
47:45 |
49 |
10. |
Bad Kötzting |
34 |
55:47 |
44 |
11. |
Amberg |
34 |
43:60 |
36 |
12. |
VfB Straubing |
34 |
36:56 |
36 |
13. |
Tegernheim |
34 |
53:61 |
36 |
14. |
Passau |
34 |
32:61 |
35 |
15. |
Lam |
34 |
35:57 |
34 |
16. |
Burglengenfeld |
34 |
44:81 |
32 |
17. |
Neutraubling |
34 |
44:75 |
31 |
18. |
Bad Abbach |
34 |
14:71 |
10 |
Mit der offiziellen Kadervorstellung macht der SV Schalding den nächsten Schritt in der Vorbereitung...
Der Deutsche Fußball-Bund erhofft sich von der Europameisterschaft in England einen Aufschwung für...
Standesgemäßer Erfolg für den SV Wacker Burghausen: Der Fußball-Regionalligist ist am Sonntag beim...
Superstar Cristiano Ronaldo ist nach den jüngsten Wechselgerüchten nicht wie geplant am Montag beim...
(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)