Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





SR-Gruppe "auf Anschlag"  |  09.10.2020  |  08:24 Uhr

Mehrere Schiedsrichter aus Bayerwald positiv getestet: Folgen noch ungewiss

von Michael Duschl

Lesenswert (14) Lesenswert 25 KommentareKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 15 / 42
  • Pfeil
  • Pfeil




−Symbolfoto: M. Duschl

−Symbolfoto: M. Duschl

−Symbolfoto: M. Duschl


Die Schiedsrichtergruppe Bayerwald haben kurz vor dem Wochenende bittere Nachrichten erreicht: Mindestens vier Fußball-Referees der SR-Vereinigung sind in dieser Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das bestätigt Obmann Josef Sigl der PNP am Freitagmorgen. Die Auswirkungen: noch unklar.

Fest steht bereits, dass die für Freitagabend geplante Pflichtversammlung der Gruppe in Geiersthal (Landkreis Regen) nicht stattfinden kann. Aber auch Fußballspiele könnten abgesagt werden müssen. Im ersten Schritt wurden eingeteilte Gespanne wieder zurückgezogen, um Kapazitäten zu schaffen. "Die Einteilung ändert sich aktuell praktisch täglich, wir sind auf Anschlag", berichtet Obmann Sigl. Mehrere Referees stünden ohnehin verletzungsbedingt oder aufgrund der Corona-Situation (drohende Quarantäne) in diesen Wochen nicht zur Verfügung. "Langsam wird die Lage prekär für uns", gesteht Sigl.

Die wichtigste Nachricht in diesem Zusammenhang: Gesundheitlich geht es laut Sigl allen Betroffenen gut.

Nach PNP-Informationen erreichte einen Schiedsrichter, der am Mittwochabend noch im Einsatz war, am Donnerstag das positive Ergebnis. Der Bayerwald-Referee, der vor dem Spiel routinemäßig getestet worden war, zeigte nach Berichten aus Schiedsrichter-Kreisen keinerlei Symptome und hatte das Ligapokal-Spiel zwischen dem SV Oberpolling und dem SV Grainet geleitet. Mindestens er sowie zwei weitere Referees seiner Familie sind vorerst in Quarantäne.

In beiden genannten Vereinen bangt man nun um das erste Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga Ost. Der SV Oberpolling sagte sein Heimspiel gegen Degernbach vorsorglich ab. Mehrere Spieler werden sich nach Rücksprache mit ihren Arbeitgebern testen lassen, eine grundsätzliche Testpflicht bzw. Quarantäne-Verordnung besteht bislang nicht, wie Spielertrainer Alexander Starkl erklärt. Allerdings hat er noch keine abschließende Auskunft erhalten. Das Auswärtsspiel des SV Grainet in Grafenau steht noch. Auch beim SVG will man auf Nummer sicher gehen und sich testen lassen, eine Entscheidung über die Austragung des Spiels beim Spitzenreiter der Bezirksliga Ost könne deshalb nur kurzfristig fallen. Nach Rücksprache mit dem Freyunger Gesundheitsamt gebe es "aktuell keine Veranlassung, uns als Kontaktperson der Kategorie I einzuordnen", berichtet Trainer Jürgen Eder. Sollten bis Sonntag alle Testergebnisse vorliegen – und negativ sein – würde der SVG in Grafenau spielen.

Vier Spiele sind in der Bezirksliga Ost bereits abgesagt, drei davon aufgrund Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19. In vielen anderen niederbayerischen Fußball-Ligen fallen bislang keine Spiele aus. Trotzdem, mehrere Absagen stehen schon fest: Hier geht’s zum Überblick.

Zum Thema: Landkreis Regen reißt wohl Corona-Schwellenwert – Einschränkungen geplant.












Sicherheitscode:




Dokumenten Information
Copyright © heimatsport.de 2020
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am






Pl. Mannschaft Sp. Torverh. Punkte
1.
TSV Grafenau
22
43:15
50
2.
SpVgg Osterhofen
21
59:21
48
3.
SV Schalding-Heining II
22
46:20
46
4.
SpVgg Ruhmannsfelden
22
53:25
41
5.
FC Salzweg
20
34:18
38
6.
FC Künzing
22
62:34
37
7.
SpVgg GW Deggendorf
21
27:33
28
8.
SV Schöfweg
22
35:45
26
9.
SV Oberpolling
20
26:36
24
10.
SV Hutthurm
21
35:48
24
11.
SV Grainet
22
42:42
23
12.
TV Freyung
22
21:35
22
13.
SpVgg Plattling
21
26:48
21
14.
SV Perlesreut
22
31:54
21
15.
SV Türk Gücü Straubing
21
28:61
20
16.
ASV Degernbach
21
26:59
12




−Foto: Symbolbild Lakota

Die Politik schiebt dem Freizeit- und Breitensport erst ab kommenden Montag einen Riegel vor...



Im Duell der Nachwuchsleistungszentren standen sich am 10. Oktober die Kapitäne Samuel Langen (Deggendorf/links) und Niklas Käser (Burghausen) mit ihren Teams gegenüber. Das an Emotionen reiche Spiel der C-Junioren-Bayernliga Südost hat nun ein Nachspiel. −Foto: Gabi Zucker

In der Fußball-Bayernliga Südost der C-Junioren hatte der SV Wacker Burghausen am 10...



An dieses Bild werden sich Eishockey-Vereine gewöhnen müssen: Nach dem beschlossenen "Lockdown light" dürfen die Eishockey-Oberligisten (hier der Deggendorfer SC) wahrscheinlich weiterspielen. Eine offizielle Einstufung als Profiliga steht aber noch aus. −Foto: Roland Rappel

Darf sie starten oder nicht, die Eishockey-Oberliga? Das weiß derzeit nicht einmal der Deutsche...



Sportlich wollen die Schaldinger um Johannes Pex am Samstag in Aschaffenburg nochmals punkten. −Foto: Lakota

Eigentlich wäre die Euphorie groß. Die aktuell beiden besten Teams der Regionalliga Bayern treffen...



Der Streit zwischen Türkgücü München und dem BFV ums DFB-Pokalspiel gegen Schalke nimmt kein Ende. −Foto: dpa

Drittligist Türkgücü München gibt im Pokalstreit mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) noch...





 - Lakota

Nach Informationen der Passauer Neuen Presse hat sich das Vorstandsgremium des Bayerischen...



−Foto: Lakota / Montage: PNP

Für das kommende Wochenende hoffen die Spielleiter, Vereine und Spieler/innen auf weniger...



Der BFV hat die Nachholtermine für die ausgefallenen Spiele festgelegt. −Foto: Andreas Lakota

Der Bayerische Fußball-Verband hat auf die zahlreichen Spielabsagen reagiert – und den...



Ab Montag geht nichts mehr auf den Sportplätzen. −Foto: Lakota

Für den deutschen Sport bedeuten die verschärften Corona-Maßnahmen teilweise heftige Einschnitte...



Rollt er oder ruht er, der Ball? In Niederbayern wird diese Frage am Wochenende erneut unterschiedlich zu beantworten sein. −Symbolbild: Lakota

An diesem Wochenende werden viele angesetzte Fußballspiele nicht stattfinden können...







Facebook


 Facebook Like-Box aktivieren 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)









realisiert von Evolver