Begrapscht beim Platzsturm: Frau schildert sexuelle Belästigung nach der Partie Nürnberg – Schalke

19.05.2022 | Stand 18.07.2022, 15:54 Uhr

Beim Spiel Nürnberg gegen Schalke forderte der Club die Fans auf, nicht in den Innenraum zu drängen – die Anhänger hielten sich nicht daran, eine junge Frau soll dabei sexuell belästigt worden sein. −Foto: Imago Images

Der 1. FC Nürnberg zeigt sich bestürzt über Schilderungen einer Frau (20), die nach eigenen Angaben nach der Partie gegen den FC Schalke 04 auf dem Platz von einem Mann sexuell belästigt worden ist. „Wir sind fassungslos darüber, was einer Club-Anhängerin am Sonntag während des Platzsturms angetan wurde“, twitterten die Franken am Mittwoch. „Umso wichtiger, dass sie auf diese Tat aufmerksam macht und der Täter hoffentlich bald gefasst wird.“

Sie sei bei der Polizei gewesen, diese sei „zuversichtlich, den Täter ausfindig zu machen“, sagte die Frau in einem Interview auf der Internetseite des Vereins. Die Polizei Mittelfranken bestätigte dem Bayerischen Rundfunk, dass Anzeige in dem Fall erstattet worden sei.

In dem Interview schilderte die Frau Szenen auf dem Rasen, in denen ein Mann sie unter anderem mehrfach angefasst habe. „Wir hoffen, dass der Täter schnell ausfindig gemacht wird und stehen hinter dir“, twitterte Schalke. Die Gelsenkirchener waren durch das 2:1 bei den Franken Zweitliga-Meister geworden, nach Schlusspfiff stürmten Hunderte Zuschauer auf das Spielfeld.

− dpa



Hier geht’s zum Interview mit der 20-Jährigen auf der Club-Homepage.