Vertragsloser Bayerwäldler
Auch Klose wollte ihn nicht: Jetzt spielt Pledl beim nächsten Drittligisten vor – und trifft gleich

07.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:03 Uhr

Zuletzt Gast beim Hallencup in Vilshofen: Thomas Pledl. −Foto: Sven Kaiser

Auch mehr als ein halbes Jahr nach dem Ende seines Vertrages bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf ist Thomas Pledl (28) vereinslos. Der Niederbayer aus Bischofsmais (Lkr. Regen) hatte zuletzt beim österreichischen Klub SCR Altach unter Coach Miroslav Klose mittrainiert, sich aber nicht nachhaltig empfehlen können. Jetzt ist Pledl Gastspieler bei Waldhof Mannheim – und macht gleich auf sich aufmerksam.

Der bundesligaerfahrene Mittelfeldspieler habe in der vergangenen Woche bei Drittligisten mittrainiert, wie die „Rhein-Neckar-Zeitung“ berichtet. Am Wochenende durfte er dann sogar beim Mannheimer Testspiel gegen den Karlsruher SC mitwirken – und sich trotz der 1:5-Niederlage als großer Sieger fühlen. Pledl erzielte in der 70. Minute das einzige Tor der Kurpfälzer.

Waldhof-Trainer Christian Neidhart schloss eine Verpflichtung des variablen Flügelspielers hinterher zumindest nicht aus: „Wir werden jetzt überlegen, was wir tun.“ Schon am kommenden Samstag (14 Uhr) startet der SVW zuhause gegen die Münchner Löwen in die Restrunde der 3. Liga.

Nach einer langwierigen Knieverletzung, von der er sich sportlich lange nicht erholt hat, hat der Bayerwäldler im Sommer bei Fortuna Düsseldorf keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Seither hat er sich privat fitgehalten und auch immer wieder bei Klubs mittrainiert – unter anderem auch bei seinem ehemaligen Jugendklub 1860 München. Zu einem Engagement reichte es ebenso nicht wie danach in Altach.