Wechsel nach Mannheim fix
Vertrag unterschrieben: Bayerwaldler Thomas Pledl (28) trägt künftig das Waldhof-Trikot

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:25 Uhr

Überzeugte als Gastspieler und trägt künftig das Trikot des SV Waldhof Mannheim: Bayerwaldler Thomas Pledl. −Foto: Verein

Jetzt ist es fix: Thomas Pledl (28) läuft künftig für den Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim auf. Das gab der Verein aus Baden-Württemberg am Sonntag bekannt. Damit bestätigte sich das Gerücht, über das heimatsport.de bereits am Samstag berichtete.


Lesen Sie dazu auch: Auch Klose wollte ihn nicht: Jetzt spielt Pledl beim nächsten Drittligisten vor – und trifft gleich




Der Bischofsmaiser, der in seiner Karriere unter anderem zwölf Mal in der Bundesliga auflief und 170 Einsätze in der 2. Liga hinter sich hat, überzeugte als Gastspieler, bestand den Medizincheck und soll nun die Außenbahn der Mannheimer beleben. Über Vertragsinhalte machte der Verein keine Angaben.

„Mit Thomas haben wir eine weitere hochwertige Alternative für unser Offensivspiel gefunden. Er hat im Training und im Testspiel ansprechende Leistungen gezeigt und ist bereit für die Aufgabe bei uns. Technik, Spielverständnis und Kreativität zählen zu seinen Stärken. Wir freuen uns, dass er diese Qualitäten künftig bei uns einbringen wird“, wird Tim Schork, Geschäftsführer Sport des SV Waldhof Mannheim 07, auf der Vereinshomepage zitiert.

Nachdem sein Vertrag bei Fortuna Düsseldorf im Sommer nach drei Jahren ausgelaufen war, war Pledl zuletzt vereinslos und spielte bei mehreren Klubs vor (MSV Duisburg,1860 München und SCR Altach) – verpflichtet wurde er aber jeweils nicht.

Umso mehr brennt der Bayerwaldler nun auf seine neue Aufgabe. „Der SV Waldhof Mannheim ist ein toller Verein mit guten Voraussetzungen für den nächsten Schritt in meiner Karriere. Die Stimmung gestern im Stadion war herausragend und ich freue mich dieser intakten Mannschaft ab sofort weiterzuhelfen. Die guten Eindrücke von Verein und Mannschaft waren ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ab sofort gebe ich alles dafür, um mit dem Waldhof erfolgreich zu sein.“

Der Start aus der Winterpause ist der Mannschaft von Trainer Christian Neidhart gelungen. Am Samstag feierte Waldhof einen überzeugenden 3:1-Sieg gegen Aufstiegsanwärter TSV 1860 München und rangiert nun auf dem siebten Platz. Der Rückstand auf die Aufstiegsränge beträgt vier Zähler.