„Wunderbares Exponat“ steht (noch) in Wolfsburg
Reif fürs Museum: Magaths Hügel der Leiden soll nach Dortmund

25.08.2022 | Stand 25.08.2022, 16:31 Uhr

Training am „Mount Magath“: So war’s 2010. Jetzt soll zumindest ein Teil der Anlage von Wolfsburg ans Deutsche Fußball-Museum nach Dortmund gehen. −Foto: Imago Images

Beim VfL Wolfsburg machen sie seit Jahren einen großen Bogen um den einst von Meistercoach Felix Magath für angeblich rund 1,5 Millionen Euro errichteten „Hügel der Leiden“. Doch nun scheint es endlich wieder Verwendung für das vor 13 Jahren errichtete Bauwerk zu geben. Das Deutsche Fußballmuseum möchte zumindest Teile des Hügels nach Dortmund holen.

Museumsdirektor Manuel Neukirchner sagte der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“: „Wir sind sehr daran interessiert, dieses wunderbare Exponat bei uns in Dortmund auszustellen. Der Magath-Hügel ist ein Stück Fußball-Geschichte, das wir bewahren und für alle Fußballinteressierte zugänglich machen wollen.“ In Wolfsburg stehen sie der Idee positiv gegenüber. „Es freut uns immer, wenn der VfL Wolfsburg ein Stück Fußball-Geschichte schreibt“, sagte Sportdirektor Marcel Schäfer.

Magath hatte den Hügel in seiner Zeit in Wolfsburg errichten lassen und dort einige sehr gefürchteten Konditionseinheiten durchgeführt. 2009 führte er die Niedersachsen sensationell zur Meisterschaft.

− dpa