Im CL-Achtelfinale drohen PSG, Liverpool und Milan
Mbappé, Klopp, Zlatan – das sind Bayerns unerwartete mögliche Hammergegner

03.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:49 Uhr

Seine Treffsicherheit wird im CL-Achtelfinale gefragt sein: Bayerns Mittelstürmer Eric-Maxim Choupo-Moting – hier beim Fallrückzieher gegen Inter Mailand mit Robin Gosens (r. hinten) ist seit Wochen in bestechender Form. −Foto: imago

FC Liverpool, Paris St. Germain oder AC Maiiland ? Dem FC Bayern droht trotz des beeindruckenden Gruppensiegs ohne Punktverlust bereits im Achtelfinale der Champions League ein Hammerlos – weil die genannten europäischen „Schwergewichte“ in der Gruppenphase nur Zweite wurden.

Neben dem Team von Jürgen Klopp und dem Starensemble um Lionel Messi und Kylian Mbappe kommt für die Münchner als vermeintlich leichtester Gegner unter den Top-16 Europas nur noch der FC Brügge in Frage, weil deutsche Duelle gegen Dortmund, Frankfurt oder Leipzig im Achtelfinale ebenso ausgeschlossen sind wie ein schnelles Wiedersehen mit Gruppengegner Inter Mailand.

Auch Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig erwarten in der Runde der letzten 16 ganz hohe Hürden. Als Gruppenzweite könnten die drei Bundesligisten auf Titelverteidiger Real Madrid, Manchester City oder den FC Chelsea treffen.

Die Auslosung für die Achtelfinals der Königsklasse findet am Montag (12.00 Uhr) in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Die Hinspiele steigen am 14./15. sowie am 21./22. Februar, die Rückspiele sind für den 7./8. sowie 14./15. März 2023 geplant. Die Gruppensieger haben im Rückspiel Heimrecht.

Erst ab dem Viertelfinale können Teams aus demselben Land bzw. aus der selben Gruppe aufeinander treffen. Für die Achtelfinal-Qualifikation gibt es pro Klub 9,6 Millionen Euro an UEFA-Prämien.

Die Achtelfinal-Lostöpfe

Lostopf 1: Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea, Manchester City, Tottenham Hotspur, SSC Neapel, FC Porto, Benfica Lissabon.

Lostopf 2: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, FC Liverpool, FC Brügge, Inter Mailand, AC Mailand, Paris St. Germain.