Pole glücklich in Spanien
Lewandowski nach Bayern-Wechsel: „Ich fühle Stolz und Erfüllung“

20.09.2022 | Stand 21.09.2022, 10:59 Uhr

Glücklich in Spanien: Robert Lewandowski. −Foto: dpa

Weltfußballer Robert Lewandowski hat sich positiv über seinen Start beim FC Barcelona geäußert.

„Der Wechsel nach Barcelona hat mir Kraft gegeben, mein Selbstwertgefühl gestärkt, ich fühle Stolz und Erfüllung. Ich wusste, dass ich über den Ausgang von Spielen entscheiden sollte, und ich hatte keine Angst vor dieser Rolle“, sagte der frühere Stürmerstar des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München vor den Spielen der polnischen Nationalmannschaft in der Nations League.

Er habe nicht erwartet, dass sein Start in Spanien so reibungslos für ihn laufe und die Fans im Camp Nou Lieder über ihn singen, so Lewandowski weiter. Dies alles habe ihm das Gefühl gegeben, dass er schon viel länger für Barcelona spiele, als dies tatsächlich der Fall sei.

Die Champions-League-Partie gegen seinen Ex-Klub Bayern München sei „das emotionalste Spiel meines Lebens“ gewesen. Nach acht Jahren in München sei es schwer gewesen, „all diese Gefühle zu unterdrücken“, sagte der 34-Jährige.

Am vergangenen Dienstag war Lewandowski erstmals seit seinem Wechsel zum FC Barcelona in die Allianz Arena zurückgekehrt. Trotz guter Leistung verloren die Katalanen mit 0:2, auch Lewandowski vergab einige gute Chancen. „Ich wollte ein Tor machen, aber etwas in mir hat nicht geholfen“, betonte der Pole.

Dennoch könne seine Mannschaft Positives aus der Niederlage ziehen. „Es war eine Lehre für uns. Wir hatten nicht damit gerechnet, unseren Spielstil in dieser Art durchsetzen zu können“, meinte Lewandowski: „Dieses Spiel hat gezeigt, dass wir auch in schwierigen Spielen Chancen kreieren können.“

In Spanien soll es nun auch endlich mit dem Ballon d’Or klappen. „Ich weiß, dass der FC Barcelona die Mannschaft mit den meisten Gewinnern ist“, betonte der Torjäger und ergänzte: „Ich glaube, der Weg zum Ballon d‘Or ist bei Barca kürzer als bei Bayern.“

Der von finanziellen Nöten geplagte spanische Fußball-Renommierklub erwartet derweil in der laufenden Saison 2022/23 Einnahmen von 1,255 Milliarden Euro und einen voraussichtlichen Gewinn von 274 Millionen Euro. Das berichtet die Agentur AFP.

Der neue Klub von Weltfußballer Robert Lewandowski (früher Bayern München) wird allerdings von Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro belastet. Die Einnahmeseite konnte allerdings durch den Verkauf von TV- und Marketing-Rechten deutlich geschönt werden.

US-Investor Sixth Street zahlt für zehn Prozent der Einnahmen aus den Liga-TV-Rechten der kommenden 25 Jahre 207,5 Millionen. Weitere 15 Prozent sollen über 300 Millionen einbringen, 49,99 Prozent der „Barca Licensing&Merchandising“ zudem 200 bis 300 Millionen Euro.

In der durch die Corona-Pandemie belasteten vergangenen Saison 2020/21 hatte Barca einen Verlust von 481 Millionen Euro geschrieben. Der Vertrag mit Superstar Lionel Messi konnte nicht verlängert werden, der Argentinier wechselte ablösefrei zu Paris St. Germain.

− dpa/sid/red