Kinder werden abgewiesen
„Können wir nicht auffangen“: Boom im Frauen- und Mädchenfußball stellt DFB vor ungeahnte Probleme

21.09.2022 | Stand 21.09.2022, 20:13 Uhr

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat mit ihren Auftritten bei der EM den Boom verstärkt. −Foto: dpa

Der Boom im Frauen- und Mädchenfußball stellt den Deutschen Fußball-Bund vor ungeahnte Probleme.

„Wir registrieren nach der EM einen Zulauf bei Mädchen und Frauen, aber wir können ihn gar nicht auffangen“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Mittwoch auf dem Sportbusinesskongress SpoBis.

„Wir haben einfach zu wenig Plätze und Kapazitäten, um die Flut an Neuanmeldungen zu bedienen“, erklärte Neuendorf: „Deshalb haben wir die Situation, dass Kinder und Jugendliche - gerade in Ballungsräumen - abgewiesen werden.“ Dann müsse man sich aber „nicht wundern, wenn man irgendwann Probleme in der Spitze bekommt“, sagte Neuendorf: „Deshalb ist das Thema Infrastruktur ein großes, dass wir angehen und mit der Politik besprechen müssen.“

− dpa