Premiere für den Torwart
„Das Größte überhaupt“: Bayerwald-Keeper Christian Früchtl für U21 nominiert

19.09.2022 | Stand 20.09.2022, 10:03 Uhr

Christian Früchtl. −Foto: imagoimages

Schöne Auszeichnung für Christian Früchtl (22). Der Torwart aus Bischofsmais (Landkreis Regen) wurde erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert.

Früchtl, mittlerweile bei Austria Wien unter Vertrag, ist der einzige Neuling im Team von Cheftrainer Antonio di Salvo, das mit zwei hochklassigen Testspielen in die EM-Saison startet. Am Freitag (18.15 Uhr) geht’s in Magdeburg gegen Frankreich, am 27. September (20.45 Uhr/beide ProSieben Maxx) in Sheffield gegen England.

Früchtl hatte im Sommer nach vielen Jahren den FC Bayern verlassen und war nach Wien gewechselt. Dort hat sich der 22-Jährige schnell als Nummer 1 etabliert und überzeugt mit starken Leistungen. Auch gestern beim 3:0-Sieg gegen Ried hielt er seinen Kasten sauber. „Das mag eine Floskel sein, aber für sein Land spielen zu dürfen, ist das Größte überhaupt. Bis zur U20 habe ich alle Nationalteams durchlaufen, die U21 fehlt mir noch“, sagte Früchtl dem „kicker“. Der Bayerwaldler komplettiert in der U21 das Torhüter-Trio um Nico Mantl (Salzburg) und Noah Atubolu (Freiburg).

− la