Das Torwart-Beben bei Bayern
Brazzo legt gegen Neuer nach: „Hat persönliche Interessen über die des Klubs gestellt“

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:51 Uhr

Sauer: Hasan Salihamidzic.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat sich der Kritik von Oliver Kahn an den Aussagen von Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer in zwei Interviews angeschlossen und die Klärung des Themas mit dem Kapitän des FC Bayern München angekündigt.

Er habe von ihm als Kapitän etwas anderes erwartet, sagte Salihamidzic im Interview der „Bild am Sonntag“. „Wenn es Konsequenzen gibt, werden wir zuerst mit Manuel selbst darüber sprechen. Die Enttäuschung, die er wegen Tapas (Torwart-Trainer Toni Tapalovic) Freistellung beschreibt, die herrscht auch bei uns, weil Manuel seine persönlichen Interessen hier über die Interessen des Clubs gestellt hat. Aber wir werden das intern vernünftig mit ihm besprechen“, erklärte der Sportvorstand.

Umfrage: Stimmen Sie ab!





Neuer hatte im Interview der „Süddeutschen Zeitung“ und von „The Athletic“ die Club-Führung des Rekordmeisters für die Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic verbal angegriffen. Das sei „das Krasseste“ gewesen, was er in seiner Karriere erlebt habe, sagte der mit einem Beinbruch noch lange fehlende Neuer. „Für mich war das ein Schlag, als ich bereits am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen.“ Bayern-Chef Oliver Kahn kündigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur „deutliche Gespräche“ mit Neuer an.

Kahn habe das Interview in seinen für den FC Bayern relevanten Teilen sehr richtig eingeordnet, befand Salihamidzic. „Was das bedeutet? Dass wir ein sehr wichtiges Thema mehr mit Manuel zu klären haben“, sagte er.


Hier lesen Sie
- Mega-Krach nach Interview-Watschn: Hat Neuer noch eine Zukunft bei Bayern?
- „Schlichtweg peinlich“: Experten um Lothar Matthäus üben scharfe Kritik an Manuel Neuer




Der frühere Bayern-Kapitän Stefan Effenberg hat Manuel Neuer derweil Undankbarkeit vorgeworfen. „Ich glaube, dass es in Zukunft eher darauf hinauslaufen wird, dass sie (der FC Bayern) mit Yann Sommer in die neue Saison gehen“, sagte der 54-Jährige am Sonntag im Sport1-„Doppelpass“. Es dürfe nicht vergessen werden, „was der FC Bayern für ihn gemacht hat“. Er habe in „keinem Satz“ von Neuer „Dankbarkeit“ herausgelesen.

Der frühere Bundesliga-Trainer Huub Stevens (69) kritisierte, Neuer als Kapitän „hätte das intern lösen müssen mit den Verantwortlichen. Bayern München ist ein Team, dann kannst du das nicht rausbringen.“ Natürlich „sind wir froh, dass endlich mal wieder etwas vom FC Hollywood kommt, aber nein, das darfst du so nicht bringen, sicher nicht als Kapitän. Er ist das Vorbild auch für die Jugendlichen“, sagte der einstige Trainer unter anderem von Schalke 04.

− dpa/red