Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





06.12.2019  |  06:00 Uhr

"Was er mit uns macht, ist intensiv": Ein Hauzenberger schleift Klinsis Profis

Lesenswert (10) Lesenswert Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 1 / 186
  • Pfeil
  • Pfeil




Strenger Blick: Jürgen Klinsmann und Werner Leuthard beim Training. −Foto: dpa

Strenger Blick: Jürgen Klinsmann und Werner Leuthard beim Training. −Foto: dpa

Strenger Blick: Jürgen Klinsmann und Werner Leuthard beim Training. −Foto: dpa


Der Trainerwechsel beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC zeigt bereits nach gut einer Woche schmerzhafte Folgen. Unter dem neuen Coach Jürgen Klinsmann und dessen Trainerteam spüren die Berliner "in jeder Trainingseinheit das Feuer. Und wir machen mehr Meter als bisher", sagte Angreifer Davie Selke dem kicker: "Wir leiden aktuell mehr, aber wir leiden gerne."

Vor allem der neue Fitnesstrainer Werner Leuthard (57) hat offenbar die Zügel angezogen. "Was er mit uns macht, ist intensiv", sagte Selke, der den Effekt bereits bei Klinsmanns Debüt am vergangenen Wochenende gegen Borussia Dortmund (1:2) gespürt hatte. "Ich habe mich extrem frisch und fit gefühlt. Wir haben gemerkt, wie uns das hilft", sagte der 24-Jährige. Beim Namen Leuthard klingelt es besonders bei Fußball-Kennern in der Region. Werner Leuthard stammt aus Hauzenberg und hat sich als langjähriger Athletik- und Konditionscoach im Team von Felix Magath einen Namen gemacht. Bei seinem Einstand und der Präsentation seines Expertenteams hatten Klinsmann den niederbayerischen Fitness-Spezialisten als "Haudegen mit jahrzehntelanger Erfahrung" vorgestellt. Felix Magath stützte sich bei seinen Engagements beim FC Bayern, bei Schalke 04 und beim FC Fulham auf die Dienste des früheren Oberleutnants der Bundeswehr, der früher auch lange Jahre das deutsche Fed-Cup-Team um Tennisstar Steffi Graf betreut hatte.

Nach diesen Zeiten als Festangestellter hatte Werner Leuthard zuletzt für "mehrere Auftraggeber mit wechselndem Umfeld" gearbeitet, wie er der Heimatzeitung damals sagte. Im Trainingslager im Sommer 2018 arbeitete Leuthard kurz schon für Berlins Stadtrivalen 1. FC Union, in der vergangenen Saison an der Seite von Cheftrainer Adi Hütter bei der Frankfurter Eintracht. Nun also das Engagement für Jürgen Klinsmanns Berlin-Projekt. Der ehemalige Bundestrainer weiß, was jemand bekommt, der Werner Leuthard verpflichtet. − mjf Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe vom Freitag, Sport.












Sicherheitscode:



Dokumenten Information
Copyright © heimatsport.de 2021
Dokument erstellt am






Pl. Mannschaft Sp. Torverh. Punkte
1.
Bayern München
28
80:36
65
2.
Leipzig
28
52:23
60
3.
Wolfsburg
28
49:26
54
4.
Frankfurt
28
59:40
53
5.
Dortmund
28
58:41
46
6.
Leverkusen
28
45:32
44
7.
Union Berlin
28
42:34
40
8.
Mönchengladbach
28
48:43
40
9.
Stuttgart
28
50:44
39
10.
Freiburg
28
40:42
37
11.
Augsburg
28
29:42
32
12.
Hoffenheim
28
41:47
31
13.
Bremen
28
32:43
30
14.
Mainz
28
30:48
28
15.
Hertha BSC Berlin
28
34:48
26
16.
Bielefeld
28
22:46
26
17.
Köln
28
27:50
23
18.
Schalke 04
28
18:71
13





Eine blitzsaubere Angelegenheit wird die Abwicklung der bayerischen Amateurfußball-Saison 2019/21 nicht mehr, zu unterschiedlich sind die Interessen der Clubs. −Symbolbild: Lakota

49 Amateurvereine aus dem Freistaat proben den Aufstand gegen den Bayerischen Fußball-Verband...



−Symbolfoto: Lippert

Der Lockdown in Bayern wird bis zum 9. Mai verlängert. Darauf hat sich nach Angaben von...



Wo führt ihn sein Weg hin? Lukas Mühl wird den 1. FC Nürnberg am Saisonende verlassen – Ziel unbekannt. −Foto: Zink / imago images

Was er sich zum Abschied aus Nürnberg wünscht? Lukas Mühl (24) muss nicht lange überlegen: "Ich...



Nach oben soll’s gehen bei der DJK Vilzing. −Symbolbild: Bietau

Der Bayernligist DJK Vilzing legt sein sportliches Schicksal bis mindestens 2023 weiterhin in die...



Bayern-Trainer Hansi Flick und Jerome Boateng. - afp

Trainer Hansi Flick hat Jerome Boateng nach der Meldung über die bevorstehende Trennung zwischen...





Eine blitzsaubere Angelegenheit wird die Abwicklung der bayerischen Amateurfußball-Saison 2019/21 nicht mehr, zu unterschiedlich sind die Interessen der Clubs. −Symbolbild: Lakota

49 Amateurvereine aus dem Freistaat proben den Aufstand gegen den Bayerischen Fußball-Verband...



"Ich denke, dass Hansi Flick der richtige Trainer für uns ist. Man hat ja gesehen, wie erfolgreich wir die vergangenen Zeiten verbracht haben", sagt Manuel Neuer über Trainer Hansi Flick. −Foto: dpa

Kapitän Manuel Neuer hat sich für eine weitere Zusammenarbeit mit Hansi Flick ausgesprochen und...



Bayern-Trainer Hansi Flick und Jerome Boateng. - afp

Trainer Hansi Flick hat Jerome Boateng nach der Meldung über die bevorstehende Trennung zwischen...



Eric Maxim Choupo-Moting trifft zum 1:0. Am Ende reicht der Treffer aber nicht fürs Halbfinale. −Foto: dpa

Bayern-Trainer Hansi Flick deutete mit der Hand auf seine Armbanduhr, stürmte auf die Schiedsrichter...



Wo führt ihn sein Weg hin? Lukas Mühl wird den 1. FC Nürnberg am Saisonende verlassen – Ziel unbekannt. −Foto: Zink / imago images

Was er sich zum Abschied aus Nürnberg wünscht? Lukas Mühl (24) muss nicht lange überlegen: "Ich...







Facebook


 Facebook Like-Box aktivieren 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)









realisiert von Evolver