0:1 gegen ManCity
Haaland verdirbt Bayern den Tour-Abschluss – Sturm-Youngster Tel im Anflug

23.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:50 Uhr

Stade Rennes ist offenbar Vergangenheit, die Zukunft heißt FC Bayern: Mit Mathys Tel steht eines der Top-Talente Europas vor dem Wechsel nach München. −Foto: Imago Images

Die USA-Reise des FC Bayern endet mit einer Niederlage. Erling Haaland sorgt bei seinem Debüt für Manchester City für den einzigen Treffer. Vorstandschef Oliver Kahn zieht ein positives Fazit des Trips. Ein neuer Stürmer könnte schon bald zum Team stoßen.

Nach der Niederlage an seinem Geburtstag bestieg Julian Nagelsmann den Flieger zurück in die Heimat nicht richtig zufrieden. Der 35-Jährige freute sich in Green Bay zwar über ein „großartiges Stadion und großartige Fans“, aber die Generalprobe für das Supercup-Duell des deutschen Meisters FC Bayern München am kommenden Samstag bei Pokalsieger RB Leipzig glückte in einem nicht ganz normalen Spiel nicht. Der Ex-Dortmunder Erling Haaland sorgte bei seinem Debüt für Manchester City für den einzigen Treffer beim 1:0-Erfolg des englischen Meisters.

Bis zum deutschen Supercup in Leipzig muss Nagelsmann noch an der Feinabstimmung arbeiten. Gegen die Sachsen dürfte auch Sadio Mané, der nach seiner Ehrung zu Afrikas Fußballer des Jahres nicht mehr in die USA zurück düste und deshalb gegen den Club des Münchner Ex-Trainers Pep Guardiola fehlte, wieder dabei sein. Möglicherweise stößt bis dahin auch Mathys Tel als Neuzugang zum Team. Laut Medien sollen sich die Bayern mit Stade Rennes über den Wechsel des 17 Jahre alten Sturmtalents einig sein. Als Ablöse wurde über eine Summe von über 25 Millionen Euro spekuliert.

„Er ist ein sehr junger, talentierter Spieler. Er kann einer der besten Stürmer werden“, sagte Nagelsmann nach dem wegen Gewitters unterbrochenen und auf 2x40 Minuten verkürzten Spiels vor 78 128 Zuschauern in Green Bay. Seine Vision sei es, dass Tel eines Tages 40 Tore pro Saison mache, sagte Nagelsmann. Aber zunächst wäre man auch mit zehn Toren zufrieden.

Inklusive der Ablöse für Tel haben die Münchner diesen Sommer knapp 150 Millionen Euro an Ablösesummen gezahlt. Dem stehen Einnahmen von mehr als 65 Millionen Euro gegenüber. „Wenn so viele Topspieler im Kader sind, will man es dem Trainer als Spieler so schwer wie möglich machen. Das kann man nur, wenn man Topleistung bringt“, sagte Vorstandschef Oliver Kahn. „Dieses Klima haben wir geschaffen. Aus dieser Atmosphäre heraus entstehen wieder Topleistungen.“ Um den ersten Titel geht es am kommenden Wochenende.

− dpa