Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





14.11.2019 | 08:38 Uhr

Trainerwechsel beim SC Batavia Passau: Michael von Sommoggy macht nach einem halben Jahr wieder Schluss

von Andreas Lakota

Lesenswert (9) Lesenswert 8 KommentareKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 1 / 10
  • Pfeil
  • Pfeil




Nicht mehr Trainer der "Bataven": Michael von Sommogy (am Ball). −Foto: A. Lakota

Nicht mehr Trainer der "Bataven": Michael von Sommogy (am Ball). −Foto: A. Lakota

Nicht mehr Trainer der "Bataven": Michael von Sommogy (am Ball). −Foto: A. Lakota


Trainerwechsel beim SC Batavia Passau: Nach nur einem halben Jahr hat der spielende Coach des A-Klassisten, Michael von Sommoggy (28), wieder Servus gesagt. "Wir hätten mit ihm gerne bis zum Sommer weitergemacht, aber er hat sich leider anders entschieden. Das ist zwar schade, aber wir gehen absolut im Guten auseinander", berichtet der 1. Vorsitzende Aron Csizmadia (34).

Von Sommoggy hatten beim kleinen Verein in der Passauer Innstadt vor der Saison als Nachfolger von Mario Hager übernommen, allerdings war er mit der Entwicklung nicht zufrieden. Mit nur elf Punkten aus 12 Spielen stehen die Bataven auf dem drittletzten Tabellenrang der A-Klasse Passau. "Leider hatten wir das Problem, dass bei einigen Spielern der Fokus nicht voll auf dem Fußball lag. Gleich vier Mann haben im Herbst geheiratet, andere waren mit Hausbau beschäftigt, wieder andere verletzt - das spiegelt sich in unseren Ergebnissen wider", sagt Csizmadia. "Und Michael hat nicht geglaubt, dass jetzt noch eine Wende möglich ist. Daher hat er einen Schlussstrich gezogen."

Der 28-Jährige wird den Bataven auch nicht länger als Spieler zur Verfügung stehen. "Er weiß noch nicht, wie es weitergeht. Im Sommer ist sein Studium zu Ende, da kann es sein, dass er Passau ohnehin verlässt", sagt Csizmadia, der mit seinen Vorstandskollegen sowie dem sportlichen Leiter Fabian Scharinger bereits die Suche nach einem Nachfolger gestartet hat. "Wir würden gerne schon im Winter die Weichen stellen und eine langfristige Lösung präsentieren. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir bis Sommer eine Übergangslösung finden und uns dann neu orientieren." Am liebste wäre den Bataven ein spielender Coach, "aber wir werden uns sicher auch mit anderen Kandidaten beschäftigen".












Sicherheitscode:




Dokumenten Information
Copyright © heimatsport.de 2019
Dokument erstellt am






Pl. Mannschaft Sp. Torverh. Punkte
1.
DJK Haselbach
13
48:19
34
2.
SV Schalding-Heining III
13
38:17
27
3.
Eintracht Passau
13
45:17
26
4.
FC Salzweg II
12
36:36
22
5.
VfB Passau-Grubweg
13
40:22
20
6.
DJK Vornbach II
13
28:38
18
7.
SV Neukirchen v. W.
13
29:27
17
8.
DJK Passau West II
12
19:27
12
9.
SC Batavia Passau
12
21:36
11
10.
SG Neuhaus/Sulzbach
13
16:43
7
11.
SpVgg Hacklberg
13
18:56
4




Verlässt den Landesligisten 1.FC Passau: Toni Zitzelsberger schließt sich dem FC Vilshofen an. −Foto: Mike Sigl

Die staade Zeit, die Zeit für Bilanzen: Günther Himpsl (62), seit Sommer Trainer des...



Bekannt ist Matthias Lauerer auch durch seine spektakulären Jubel-Aktionen – wie hier per Salto. −Foto: Mike Sigl

Die Spvgg Osterhofen kann einen weiteren Neuzugang präsentieren. Bereits zur Rückrunde kann der...



Der SV Schalding um Martin Tiefenbrunner musste sich im Vorjahr auch gegen die eigene Zweite behaupten − im Tor stand damals Spielertrainer Manuel Mörtlbauer, der zuletzt auch immer wieder im Regionalliga-Kader war. −Foto: Lakota

Seit sage und schreibe 44 Jahren ist es nun schon das Hallen-Highlight in der Stadt Passau: Rund um...



Spielte seit 2017 für die Black Hawks: Philipp Müller. −Foto: Daniel Fischer/stock4press

Überraschender Abgang beim Eishockey-Bayernligisten EHF Passau: Philipp Müller (24) verlässt den...



Das waren noch Zeiten: Im April 2013 trainierte Barbaros Yalcin den damaligen Bayernligisten Spvgg GW Deggendorf. Mit im Team: Markus Gallmaier (heute SV Schalding), Max Kress (SG Edenstetten) und Waldemar Wagner (TSV Seebach). −Foto: Michael Scherer

Fußball ist offenbar sein Leben – und jetzt macht er’s nochmal: Barbaros Yalcin (43)...





Besonders treu: Die Fans des TSV 1860 München – aber auch spendabel? −Foto: dpa

Not macht erfinderisch: Der chronisch klamme Fußball-Drittligist 1860 München hat seine Fans...



−Symbolbild: A. Lakota

Der erste Advent steht vor der Tür und deshalb ist es wenig verwunderlich, dass das...



Verlässt den FC Bad Kötzting in Richtung Osterhofen: Michael Faber. −Foto: Thomas Gierl

Landesligist 1. FC Bad Kötzting und Tempodribbler Michael Faber (24) gehen künftig getrennte Wege...



Verstärkt die Passau Black Hawks: Benedikt Böhm (24,), Stürmer und Student. - ECDC Memmingen

Punkte verloren, neuen Stürmer gewonnen: Die Passau Black Hawks sind noch einmal auf dem...



Überragender Mann im Stadtderby: Christian Früchtl hielt dem FC Bayern II gegen 1860 das Remis mit Glanzparaden fest. −F.: Leifer/soccpixx

Noch nerven ihn die Vergleiche nicht. Es gibt ja auch Schlimmeres als eine Ähnlichkeit zu einem der...







Facebook


 Facebook Like-Box aktivieren 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)









realisiert von Evolver