Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





03.03.2020 | 11:34 Uhr

Marco Thurnherr kommt aus Seebach: A-Klassist Grattersdorf holt neuen Co-Spielertrainer

Lesenswert (13) Lesenswert Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 1 / 1
  • Pfeil
  • Pfeil




Wechselt als Co-Spielertrainer zur DJK Grattersdorf: Marco Thurnherr. −Foto: Walberer

Wechselt als Co-Spielertrainer zur DJK Grattersdorf: Marco Thurnherr. −Foto: Walberer

Wechselt als Co-Spielertrainer zur DJK Grattersdorf: Marco Thurnherr. −Foto: Walberer


Die DJK Grattersdorf hat die Trainerfrage für die kommende Saison gelöst und mit Marco Thurnherr einen neuen Co-Trainer verpflichtet. Der 24-Jährige Mittelfeldspieler vom TSV Seebach ersetzt Andreas Pöschl (29), der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellt. Trainer bleibt Adrian Blöchl, der seit drei Jahren beim Eginger A-Klassisten an der Seitenlinie steht.

"Ich wollte ohnehin ins Trainergeschäft einsteigen", erklärt Thurnherr. "Als dann das Angebot aus Grattersdorf gekommen ist, dachte ich mir: Warum nicht jetzt?" Bedenken, dass er mit 24 Jahren noch zu jung sein könnte, hat Thurnherr nicht. "Ich habe unter erfahrenen Trainern wie Peter Gallmeier, Georg Biller und Tom Prebeck gearbeitet", berichtet Thurnherr, "da konnte ich mir viel abschauen, was ich jetzt weitergeben möchte." Auf die Zeit in Grattersdorf freut sich der Neueinsteiger ins Trainergeschäft. "Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und bin überzeugt davon, dass wir dieselben Ziele haben."

Nach Jahren im absoluten Tabellenkeller konnte sich die DJK zuletzt unter Adrian Blöchl stabilisieren und hat sich im Tabellenmittelfeld festgespielt. "Diesen Weg wollen wir mit Marco weitergehen", sagt Abteilungsleiter Jonas Kraus, der sich auch beim scheidenden Co-Trainer Andi Pöschl bedankt. "Wir hätten gern mit ihm weitergemacht, er war sehr beliebt und sportlich top", so Kraus. "Mit Marco haben wir aber einen super Ersatz gefunden. Er ist höherklassig erprobt, vielseitig einsetzbar und top motiviert." Aktuell fiebert Thurnherr noch seinem Comeback entgegen.

Nach dem zweiten Kreuzbandriss innerhalb von zwei Jahren stieg der Mittelfeldspieler jetzt wieder ins Training ein. "Bislang habe ich keine Probleme mit dem Knie", sagt Thurnherr, der bislang in Seebach und Natternberg aktiv war. "Bis zum Sommer will ich wieder topfit sein." Auch weil er sich anständig in Seebach verabschieden möchte. "Ich hatte und habe dort eine super Zeit, für die ich den Verantwortlichen danken möchte."

Coach Adrian Blöchl (32) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem jungen Kollegen. "Mit ihm können wir den eingeschlagenen Weg weitergehen", sagt Blöchl, der seinen Vertrag verlängert hat. "Ich glaube, dass in der Mannschaft noch mehr drinsteckt", sagt Blöchl. Nachdem die DJK den Tabellenkeller verlassen hat, wolle man mittelfristig auch oben mitspielen. Optimistisch stimmt Blöchl, dass der komplette Kader über den Sommer hinaus zusammenbleibt. − red












Sicherheitscode:



Dokumenten Information
Copyright © heimatsport.de 2020
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am






Pl. Mannschaft Sp. Torverh. Punkte
1.
Schwanenkirchen
14
42:7
40
2.
Hofkirchen
14
43:22
30
3.
FC Otterskirchen
13
39:20
24
4.
Rathsmannsdorf
14
30:29
24
5.
BC Außernzell
14
24:20
22
6.
SG Nammering/Oberpolling
14
25:37
20
7.
SV Aicha v.W.
14
24:19
20
8.
DJK Grattersdorf
14
34:31
20
9.
Fürstenstein
14
29:26
17
10.
SG Loh/Auerbach II
14
11:33
11
11.
SG Thannberg/Eging II
14
15:35
10
12.
SG Garham/Neßlbach II
13
14:51
4




Das erwartete spielerische Defizit zu seinen baldigen Kollegen in Hankofen will Andreas Wagner (am Ball) schnell aufholen. −Foto: C. Wimmer

Andreas Wagner war mit 90 Toren in fünf Saisons der unangefochtene Top-Stürmer beim TSV Pilsting...



Trägt künftig Rot: Leroy Sane. −Foto: Screenshot / FC Bayern Homepage

Der lange ersehnte Wechsel von Fußball-Nationalspieler Leroy Sane von Manchester City zu Bayern...



Fühlte sich wohl auf dem Präsentierteller: Vladislav Filin, damals mit Förderlizenz beim Deggendorfer SC aktiv. −Foto: Roland Rappel (Archiv, 2019)

Der Deggendorfer SC hat seinen Kooperationspartner gefunden. Der Eishockey-Oberligist vereinbarte...



Ob das Pokalfinale das letzte Spiel für Thiago sei, wurde Bayern-Trainer Hansi Flick gefragt. Antwort: Das hoffe ich natürlich nicht." −Foto: dpa

Der FC Liverpool arbeitet nach einem Bericht der spanischen Zeitung "Sport" intensiv an der...



Verteidigt künftig für Schalding: Alexander Mankowski. −Foto: Butzhammer

Auf Marco Pledl, Maxi Tiefenbrunner und Daniel Zillner (alle 19) folgt das nächste Talent: Der SV...





Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes BFV und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes DFB, während einer Videokonferenz in seinem Büro im Haus des Fußballs in München. −Foto: Imago Images

Wirbt der Bayerische Fußball-Verband im täglichen Politbetrieb nicht laut genug für die Nöte des...



Hatte ein kurzes Gastspiel bei den Black Hawks: Christoph Gawlik kam erst im Januar aus Deggendorf. −Foto: Daniel Fischer/stock4press

Es war nicht mehr als eine Randnotiz in der Pressemitteilung der Passau Black Hawks...



Steht dem Re-Start, den der BFV Anfang September geplant hat, skeptisch gegenüber: "Es gibt zu viele Unklarheiten", sagt Bad Kötztings Trainer Uli Karmann. −Foto: Frank Bietau

Eigentlich wollte Uli Karmann (54) in diesen Tagen mit neuen Zielen und einer runderneuerten...



Kündigt die ersehnten Infos für die Vereine auf Kreisebene an: Ost-Vorsitzender Christian Bernkopf. −Foto: Sigl

Für die Landes- und Bezirksebene haben die Verantwortlichen des Bayerischen Fußball-Verbands in...



Vorsitzender des Fußball-Kreisverbandes Mittelsachsen: Andreas Schramm. −Foto: dpa/privat

Die Sachsen machten den Anfang: Am Wochenende wurden im Osten Deutschlands erstmals seit dem...





Mit einem neuen Trainer in die 3. Liga: Alexander Schmidt, hier mit Pressesprecher und Kaderplaner Roman Plesche, steht künftig bei Türkgücü an der Linie. −Foto: Verein

Es ist fix: Türkgücü München hat vom DFB grünes Licht erhalten und die Lizenz für die 3...







Facebook


 Facebook Like-Box aktivieren 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)









realisiert von Evolver