Kreisklasse Pfarrkirchen
Zieht der FC Ju-Ki davon?

16.09.2022 | Stand 16.09.2022, 17:21 Uhr

Der FC Amsham um Kapitän Benjamin Nagl (r.) wird die 0:6-Watschn vergangene Woche gegen Oberdietfurt schnell abschütteln müssen, um im Heimspiel gegen Tabellenführer FC Julbach-Kirchdorf bestehen zu können. −Foto: Gerleigner

Zwei Trainerwechsel innerhalb einer Woche haben in der Kreisklasse Pfarrkirchen für Schlagzeilen gesorgt. Beim Schlusslicht SG Pfarrkirchen II/Anzenkirchen übernahm Eugen Kastenkow-Lirsch von Josef Burmberger, in Triftern der bisherige Co-Trainer Florian Geishauser von Stefan Gruber. Auf die beiden Kellerkinder warten an diesem Wochenende schwere Aufgaben. Die Chance, den Vorsprung auf Verfolger Huldsessen (spielfrei) auf vier Punkte auszubauen, will sich Spitzenreiter FC Ju-Ki in Amsham nicht entgehen lassen.

Der TSV Triftern erwartet am Samstag die SG Tann-Reut, die vergangene Woche zuhause gegen Massing eine knappe 0:1-Niederlage einstecken musste und sich nun schnell wieder fangen muss, um nicht nach unten in der Tabelle durchgereicht zu werden. Den Hausherren wiederum steckt die 2:5-Niederlage in Huldsessen vermutlich noch in den Knochen – und der Abstand zum rettenden 9. Tabellenplatz beträgt jetzt schon fünf Punkte.

Mit einem Sieg gegen die SG Johanniskirchen-Emmersdorf hat die SG Pfarrkirchen II/Anzenkirchen vergangene Woche ein Lebenszeichen gesendet, konnte jedoch die rote Laterne nicht weiterreichen. Nun ist das Schlusslicht am Samstag beim ESV Mitterskirchen gefordert. Die Hausherren finden nur allmählich zu ihrer Form zurück, doch zeigten sie vergangene Woche bei 2:2 gegen Julbach-Kirchdorf den bekannten Kampfgeist.

Kampfgeist wird der FC Ju-Ki ebenfalls brauchen, wenn er am Sonntag beim FC Amsham zu Gast ist. Die 0:6-Niederlage der Hausherren vergangene Woche in Oberdietfurt sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der FC Amsham mit Platz 6 im soliden Mittelfeld der Tabelle liegt – und zuhause in der Regel von einer guten Zuschauerkulisse getragen wird. Doch ob das ausreicht, gegen den Tabellenführer FC Ju-Ki zu bestehen? Der wird alles daran setzen, aus dem Nordosten des Landkreises drei Punkte mitzunehmen, denn die Gelegenheit, den Abstand auf Verfolger Huldsessen (spielfrei) zu vergrößern, war nie besser.

In Oberdietfurt freut man sich noch über das Torefestival gegen Amsham und über Tabellenplatz 5. Derart motiviert geht es nun zum TSV Ulbering, wo man in dieser Saison nicht so recht den Weg aus dem Tabellenkeller findet. Konstanz wäre wichtig beim TSV, sonst landet man schnurstracks wieder auf einem Relegationsrang.

Mit dem Duell Massing – Dietfurt steht der Kreisklasse ein vermutlich zuschauerträchtiges Derby bevor. Beide Teams laufen mit dem Schwung eines Sieges auf, und die Massinger sind sicherlich hochmotiviert, den Dietfurtern endlich mal vor heimischer Kulisse eine Niederlage beizubringen. Ein mit Sicherheit sehenswertes Spiel mit offenem Ausgang.

Kreisliga-Absteiger Wurmannsquick hat sich in der oberen Tabellenhälfte festgebissen – doch zum Führungsduo fehlen ganze fünf bzw. sechs Punkte. Mit einem Dreier zuhause gegen die SG Johanniskirchen-Emmersdorf soll der Abstand zumindest nicht noch größer werden. Die SG möchte sich jedoch mit einem Sieg schnell wieder rehabilitieren, denn mit der Niederlage beim Schlusslicht Pfarrkirchen II/Anzenkirchen hat wohl niemand gerechnet.

Der Tabellenzweite SV Huldsessen hat an diesem Wochenende spielfrei – muss aber dank vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Dietfurt um seinen Platz nicht fürchten.

− dke