KL Isar/Rott
Wittibreut übernimmt die Spitze – Gangkofen vergibt im Derby einen Elfer in der Nachspielzeit – Oberpöring furios

07.08.2022 | Stand 07.08.2022, 20:25 Uhr

Jubel in Wittibreut: Bei der SG Malgersdorf/Ruhstorf gab’s einen 3:1-Sieg. −Foto: Caroline Wimmer

Spannend ging es in der Kreisliga an diesem Wochenende zu: Der TSV Velden bezwang Neuling Geratskirchen und stürzte diesen von der Tabellenspitze. Das nutzte Wittibreut, das mit einem Sieg bei der SG Malgersdorf/Ruhstorf die Führung übernahm. Das ewige Derby Gangkofen gegen Falkenberg endete remis und Dornach feierte den ersten Saison Sieg gegen Bobo, Oberpöring gewann in Schönau klar mit 5:1.

Velden – Geratskirchen 2:1: Velden kontrollierte von Beginn an das Spiel und kam in den ersten 20 Minuten zu zwei guten Möglichkeiten. Beide Male scheiterte Tom Reichvilser aus aussichtsreicher Position an DJK-Keeper Esterl. Die Gastgeber schafften es in dieser Phase nicht, den Führungstreffer zu erzielen. Uns so hatten die Hausherren in der 31. Minute großes Glück, als nach einem unnötigen Ballverlust DJK-Stürmer Tobias Grötzinger allein auf TSV-Keeper Sedlmeier zuging, dann aber im 1 gegen 1 scheiterte. Kurz vor der Pause gelang Velden der verdiente Führungstreffer: Reichvilser kommt im Mittelfeld an den Ball, zieht mit dem Ball in die Mitte nach vorne und spielt dann den Ball auf Rechtsaußen zu Cedric Gruber. Dessen Flanke landete genau auf dem Kopf von Matthias Schopf, der zum 1:0 einnickte. Den Start in die 2. Halbzeit verschliefen die Hausherren leider völlig, sodass Geratskirchen schon in der 48. Minute ausgleichen konnte. Nach einem Freistoß wird die Hintermannschaft der Gastgeber ausgehebelt, Johannes Huber setzt sich auf der Außenbahn durch, spielt den Ball in die Mitte und dort kommt Stefan Demmelhuber am kurzen Pfosten vor Verteidiger Robert Nitzl an den Ball und schiebt ein. In der Folge rissen die Biswanger-Schützlinge aber wieder das Spiel an sich und versuchten, weiter über die Außenbahnen zu Chancen zu kommen, doch die Abschlüsse waren meist zu harmlos. Und so hatte der TSV in der 70. Minute erneut sehr großes Glück, als sich DJK Stürmer Tobias Grötzinger gegen zwei Abwehrspieler der Gastgeber durchsetzte, seinen Abschluss dann aber zu unplatziert ans Außennetz knallte. In der 81. Minute konnten sich die Gastgeber für ihren großen spielerischen Aufwand belohnen: Nach einer Flanke des eingewechselten Emre Pehlivan ist Reichvilser mit dem Kopf zur Stelle und markiert das 2:1 für seine Mannschaft – ein durchaus verdienter Sieg für Velden. Tore: 1:0 Matthias Schopf (41.); 1:1 ET Robert Nitzl (48.); 2:1 Thomas Reichvilser (81.). SR Florian Sellmer (SV Essenbach); 120 Zuschauer.

Gangkofen – Falkenberg 1:1: Das Nachbarderby war bis zum Schlusspfiff spannend. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz und kontrollierten über weite Strecken dieses Spiel. In der 34. Minute gab es einen Eckstoß für die Vilsmaier- Elf durch Marcel Maierhofer, den der aufgerückte Maximilian Lauer per Kopf wuchtig zum 1:0 in die Maschen köpfte. In der 37. Minute hätte Andreas Vilsmaier die Möglichkeit zum 2:0 gehabt, als er sich geschickt im Strafraum durchsetzte. Sein Schuss wurde aber noch von einem Abwehrspieler von der Torlinie gekratzt. Mit einem 1:0 gingen beide Teams in die Halbzeitpause. Die Gäste standen weiterhin sehr kompakt in der Abwehr und ließen deshalb nicht viel zu. Nachdem die Gastgeber den Ball hinten vertändelten, wurde Dominik Maierhofer in der 86. Minute angespielt, und dieser erzielte völlig überraschend den 1:1-Ausgleichstreffer. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne und in der 95. Minute wurde ein Schuss von Gangkofen mit der Hand im Strafraum der Gäste abgewehrt – der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Spielertrainer Vilsmaier übernahm die Verantwortung, legte sich den Ball zurecht und setzte die Kugel zum großen Entsetzen über die Latte – so blieb es beim Remis. Tore: 1:0 Maximilian Lauer (34.); 1:1 Dominik Maierhofer (86.). SR Philipp Spateneder (TSV Anzenkirchen); 200.

Vilsbiburg – Hebertsfelden 1:2: Die Gastgeber enttäuschten in ihrem zweiten Heimspiel und blieben ohne Punkte. Die Vilstaler blieben über 90 Minuten harmlos und konnten die Gäste kaum in Bedrängnis bringen. Hebertsfelden reichte eine konzertierte Abwehrleistung und zwei Tore von Leon Wagenhofer zum Auswärtsdreier. Erst traf er im Nachschuss zur 1:0-Führung und kurz vor der Halbzeit mit einem Freistoß zum 2:1-Sieg, Vilsbiburgs zwischenzeitlicher Ausgleich durch Nicolas Passage war zu wenig. Tore: 0:1 Leon Wagenhofer (29.); 1:1 Niclas Passarge (33.); , 1:2 Leon Wagenhofer (45.). SR Julian Henning (FC Egglham); 110.

SG Johannesbrunn-Binab. – Aufhausen 2:0 / Tore: 1:0 Simon Fredlmeier (70./FE); 2:0 Johannes Thum (73.). SR Simon Stadler (FC Mariakirchen); 180.

Dornach – Bonbruck/Bo. 2:1 / Tore: 1:0 Dominic Duschl (68.); 2:0 Fabian Knogl (76.); 2:1 Lukas Kaufmann (85.). SR Thomas Starkl (Wildenranna); 140.

SG Malgersdorf/Ruhstorf – Wittibreut 1:3: In einem kampfbetonten Spiel merkte man der heimischen SG an, dass es unbedingt mit den ersten Punkten in der Kreisliga klappen sollte. Lange konnte man mit dem starken Gast aus dem Rottal mithalten, am Ende reichte es aber erneut nicht. Christoph Siefkes köpfte sein Team in Führung, die spielerisch überlegene Spitzenmannschaft aus Wittibreut verstand es aber in der Folge, ihre wenigen Torchancen in Tore umzumünzen. So stand es bereits zur Halbzeit 1:2. Nach der Pause war es wieder die SG, die versuchte, das Spiel zu machen, doch bis auf wenige Halbchancen sprang nichts dabei raus. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld machten die Gäste dann alles klar und Michael Dotzauer stellte auf 1:3. Alles in allem kein unverdienter Auswärtserfolg des SV-DJK, der sich damit auf Platz 1 setzt. Tore: 1:0 Christoph Siefkes (20.); 1:1 Michael Dotzauer (32.); 1:2 Tobias Baumgartner (44.); 1:3 Michael Dotzauer (79.). SR Simon Küblböck (SV Wildenranna); 222.

Schönau – Oberpöring 1:5: Klarer Auswärtssieg des Aufsteigers: Nach einem Abspielfehler der Schönauer Abwehrkette folgte ein Chipball auf Heigl, der souverän einschob. Die Heimelf konnte dies aber gut abschütteln und glich per Elfmeter aus. Nach einem schönem Spielzug über die linke Seite erhielt der Gast einen Handelfmeter, den wiederum Heigl versenkte. Die Heimelf konnte in der 1. Halbzeit gut dagegenhalten, trotzdem behielt der Aufsteiger die Oberhand. Gleich nach der Pause kam Oberpöring wieder mit ihrem gewohnt schnellen Kombinationsspiel durch und stellte auf einen 2-Tore-Vorsprung ein. Danach versuchte Schönau noch irgendwie den Anschluss herzustellen, doch die Mannschaft von der Isar war an diesem Tag offensiv zu spielstark. Tore: 0:1 Daniel Heigl (7.); 1:1 Simon Noebauer (14./FE), 1:2 Daniel Heigl (28./FE); 1:3 Kilian Gegenfurtner (47.); 1:4 Stefan Wagner (74.); 1:5 Stefan Wagner (79.). SR Luca Brandner (FC Straubing); 200.

− hem/mis