Kreisliga Isar-Rott
Vier Neue, viele Nachwuchskräfte und hohe Ambitionen: Kreisliga-Aufsteiger Oberpöring startet in Vorbereitung

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:06 Uhr

Die Neuzugänge/Nachwuchsspieler des FCO: Marcel Holzbauer (kniend von links), Matthias Leipold, Luca Damböck, Ferdinand Steinhuber , Johannes Petzenhauser, Marco Stoiber, Hannes Dambock sowie Vorstand Andreas Weber (stehend von links), Trainer Stefan Wasmeier, Stefan Gabriel, Sandro Obermeier, Kilian Gegenfurtner, Samuel Zauner, Jonas Weingartner, Linus Eberl und Spartenleiter Markus Weingartner. −Foto: Verein

Sie haben ihren Durchmarsch durch die Kreisklasse Dingolfing ausgiebig und gebührend gefeiert, jetzt beginnt für die Kreisliga-Aufsteiger vom FC Oberpöring die Arbeit für den Klassenerhalt – mindestens, wie Vorstand Andreas Weber sagt. Der Klub gehört, obwohl im Landkreis Deggendorf gelegen, dem Fußballkreis Niederbayern West an und startet daher in der Kreisliga Isar-Rott.

Am Montag ging es für die Akteure des FC Oberpöring zum ersten Mal nach der Sommerpause auf den Trainingsplatz. Vorstand Andreas Weber freute sich über die zahlreiche Teilnahme (32 Spieler) und begrüßte namentlich die vier Neuzugänge. Vom TSV Pilsting wechselte Kilian Gegenfurtner, ein Mittelfeldspieler mit einem starken linken Fuß an die Isar. Zukünftig trägt auch der frühere Wallersdorfer Torhüter, Marcel Holzbauer das Trikot des FCO. Linus Eberl, der in Otzing wohnt und vorher bei Kickers Plattling in der Abwehr spielte, wechselte ebenso nach Oberpöring, wie Stefan Gabriel, den es der Liebe wegen an die Isar gezogen hat. Der Defensivmann spielte vorher beim SV Hohenwarth im Landkreis Cham.

Besonders freute sich der Vorstand darüber, dass neun Nachwuchsspieler in den Herrenbereich gewechselt sind. Samuel Zauner, Sandro Obermeier und Matthias Leipold konnten bereits in der Frühjahrsrunde in den Herrenbereich hineinschnuppern. Ganz neu in den Herrenbereich kommen Luca Damböck, Hannes Damböck, Johannes Petzenhauser, Ferdinand Steinhuber, Marco Stoiber und Jonas Weingartner. Zum Saisonziel meinte Vorstand Weber: „Natürlich gilt es erstmals die Liga zu erhalten, aber mit diesem Kader müsste mehr möglich sein. Ein Platz im oberen Tabellendrittel sollte das Ziel sein.“

Nach dem Vorstand richtete auch der Spartenleiter Fußball, Markus Weingartner noch einige Worte an die Trainingsrunde, ehe er das Wort an Trainer Stefan Wasmeier übergab, der seinen Trainerkollegen Stefan Rockinger entschuldigte, da dieser noch auf Hochzeitsurlaub ist. Stefan Wasmeier zeigte sich sehr erfreut über den zahlreichen Trainingsbesuch und hofft, dass das auch weiterhin so der Fall ist. Den Neuzugängen und dem Jugendnachwuchs wünschte er viel Freude und Erfolg im Herrenbereich und allen eine erfolgreiche und verletzungsfrei Saison.

Einen Spielabgang hat der FC Oberpöring auch zu verzeichnen, Franz Borst wechselt zum Landesligisten SV Bogen. Die Vereinsverantwortlichen wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und unterstrichen, dass für ihn immer ein Platz beim FC O sein wird.

Bereits an diesem Freitag steht um 19 Uhr im „Klaus-Augenthaler-Stadion“ in Vilshofen gegen den dortigen FC ein Testspiel auf den Plan. Am Sonntag, 26. Juni tritt man in Dingolfing ab 13 Uhr im Erdinger Meister Cup an.

− red/aug



Der weitere Trainings- und Spielplan:
27. /28./30. Juni: Training
1. Juli: Vorbereitungsspiel in Neßlbach
4. Juli: Training
6. Juli: Vorbereitungsspiel in Neuhausen/Offenberg
Vom 8. bis 10. Juli findet das Sportwochenende mit einem Vorbereitungsspiel gegen den ASV Degernbach statt.