Rückkehr im Doppelpack zum VfR
Neues Trainergespann für Moosthenning: Haseneder und Lito kehren im Sommer zum Heimatverein zurück

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:53 Uhr

Freuen sich auf die gemeinsame Zukunft beim VfR Moosthenning: (v.l.) Ausschussmitglied Martin Knoblich, Vorstand Anton Ertl, Fabio Lito, Andreas Haseneder und Vorstand Fritz Springer. −Foto: Florian Huber

Viele Fußballer wagen bei ihrem Heimatverein gerne einen Neuanfang, doch beim VfR Moosthenning vollzieht sich dieser Schritt heuer gleich mit doppelter Wucht. Denn: Die Vereinsmitglieder Andreas Haseneder und Fabio Lito bilden mit Beginn der künftigen Saison 2023/24 als vereinserfahrene Spieler das neue Trainergespann beim VfR.

Dies konnten die Vorstände Anton Ertl, Fritz Springer und Ausschussmitglied Martin Knoblich als Mitverantwortliche für den sportlichen Betrieb der beiden Fußballmannschaften bereits in der laufenden Winterpause dem Spielerkader um Spielführer Jacob Springer bekanntgeben.

Der fußballerische Weg der beiden Rückkehrer weist von Beginn an zahlreiche Parallelen auf. So haben beide im Jahr 2009 beim SV Mengkofen den Sprung ins Seniorenlager vollzogen. Haseneder war im Anschluss über mehrere Spielzeiten bereits in der „Ersten“ des VfR, kann aber auch auf ein Jahr Kreisliga bei der DJK Dornwang zurückblicken. Die erste Trainerrolle übernahm er 2019 beim FC Zeholfing, ehe er als Spielertrainer zum TSV Bayerbach wechselte, wo er in den vergangenen zwölf Einsätzen bereits neun Tore erzielte.

Lito, der seine Jugendlaufbahn weitgehend beim FC Dingolfing durchlief, verweilte dagegen noch einige Jahre beim SV Mengkofen mit Zwischenstopps beim VfR. Zum Wiedersehen der beiden Vereinseigengewächse kam es schließlich beim TSV Bayerbach in der A-Klasse Mallersdorf, wo Offensivspieler Lito zum Co-Spielertrainer aufgestiegen ist und mit Haseneder aktuell ein Spielertrainer-Gespann bildet.

Auch außerhalb des Platzes sind die beiden Berufstätigen sportlich aktiv. Bis zum gemeinsamen VfR-Trainingsauftakt steht jedoch allen Gesprächsbeteiligten noch ein erheblicher Teil an Aufgaben in der aktuellen Saison bevor. Die Mannschaft des VfR steht zur Winterpause auf Rang 5 in der A-Klasse Landau und hat ihren Rückrundenauftakt unter Leitung von Trainer Thomas Krüger am 2. April um 14 Uhr bei der Reserve des FSV Landau. Das nächste Punkt-Heimspiel ist am 16. April um 14 Uhr gegen den FC Roßbach angesetzt.

− red