Die Vorschau
Kreisliga Isar/Rott: Hebertsfelden will ersten Heimsieg seit einem Jahr – Derbytime in Falkenberg

29.07.2022 | Stand 29.07.2022, 6:51 Uhr

Erfolgreich in Malgersdorf gestartet, wollen die Geratskirchener Fußballer mit Tobias Grötzinger gegen Dornach nachlegen. −Foto: Caroline Wimmer

Die einen wollen den ersten Spieltag vergessen machen, die anderen den guten Start fortsetzen. Der erste Tabellenführer Oberpöring hat den Letzten Velden zu Gast.

Ebenfalls siegreich gestartet ist der SC Falkenberg, der Schönau zum Derby erwartet. Bei Aufsteiger Geratskirchen ist der FC Dornach zu Gast, der unerwartet deutlich verloren hat. Die beiden Bezirksliga-Absteiger Hebertsfelden und Vilsbiburg sind mit einem Unentschieden gestartet und bekommen es nun mit Aufhausen und Wittibreut zu tun. Neuling Malgersdorf tritt in Bodenkirchen an, während Gangkofen die SG Johannesbrunn-Binabiburg empfängt.

Oberpöring – Velden: Einen Auftakt nach Maß feierte der SV Oberpöring in Dornach. „Ein mehr als gelungener Start“, lobt auch Vorstand Andreas Weber, der gegen Velden den nächsten Sieg anvisiert: „Wir wollen die drei Zähler definitiv hier behalten und den positiven Schwung mitnehmen.“ Zum Heimauftakt steht Alexander Wasmeier nicht zur Verfügung, dafür kehrt Marco Stoiber zurück. Eine deutliche 0:3-Niederlage musste Velden zu Hause gegen Falkenberg hinnehmen. „Wir waren in allen Belangen schlechter. Wir sind deutlich unter unserem Niveau geblieben, deswegen haben wir zurecht verloren“, analysiert Trainer Thomas Biswanger. Viel Luft nach oben also vor der Partie in Oberpöring. „Wir müssen unsere Gegner kennenlernen und uns schnell darauf einstellen. Aber am Saisonanfang ist jedes Spiel ausgeglichen.“

Falkenberg – Schönau: Den 3:0-Auswärtssieg in Velden analysiert Trainer Christian Kagerer sachlich: „Wir waren nicht drei Tore besser, es war auch ein wenig Glück dabei.“ Gegen Schönau erwartet Kagerer ein „intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Die letzten Spiele gegen Schönau waren allesamt sehr eng. Wir versuchen hinten die Null zu sichern und vorne effizient zu sein.“ Bei den Hausherren fehlen Georg Oelinger und Simon Valtl. Die Gäste sind dagegen punktlos gestartet. Schönaus Abteilungsleiter Tobias Gratz spricht von einer „sehr unglücklichen Niederlage in einem chancenarmen Spiel.“ Für das Derby in Falkenberg verweist auch Gratz auf die intensiven Auseinandersetzungen in der Vergangenheit. „Das wird wieder so sein und das ist auch gut so! Wir verspüren keinen Druck. Wir konnten in Falkenberg auch schon große Erfolge feiern. Daher freuen wir uns auf das Spiel.“

Geratskirchen – Dornach: „Das gibt Selbstvertrauen für die nächsten Spiele“, erklärt Geratskirchens Abteilungsleiter Matthias Heidt nach der siegreichen „Hitzeschlacht“ in Malgersdorf. Zwar hat Dornach das erste Spiel deutlich verloren, aber Heidt bleibt dennoch bescheiden. „Sie waren letzte Woche schon vorne dabei und haben sich gut verstärkt. Dornach ist klarer Favorit. Aber natürlich wollen wir sie ärgern und einen oder mehrere Punkte einfahren“, hofft Heidt. Trainer Hansbert Grötzinger muss auf Bastian Moser und Maxi Viehbeck verzichten. Das Dornacher Ergebnis liest sich deutlich: 1:4 zu Hause gegen Aufsteiger Oberpöring. „Sie gehören zu den Top-Teams der Liga“, gibt Spielertrainer Dominic Duschl zu bedenken, „aber klar: wir haben uns den Auftakt anders vorgestellt.“ Dementsprechend motiviert ist man beim FCD vor der Partie beim nächsten Aufsteiger: „Wir werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen.“

Hebertsfelden – Aufhausen: Für SVH-Spielertrainer Marcel Taboga liegt nach dem gerechten Unentschieden in Johannesbrunn der Fokus voll und ganz auf der Heimpremiere. „Der letzte Pflichtspielsieg zu Hause liegt genau ein Jahr zurück. Es ist Zeit, das zu ändern“, betont Taboga, der von seiner Elf eine ähnliche Leistung wie letzte Woche fordert. „Wir brauchen den gleichen Einsatz und die gleiche Einstellung. Dann werden wir die Punkte auch hierbehalten.“ Bei den Gästen hat Taboga ein „zweikampfstarkes Zentrum“ ausgemacht. „Da müssen wir dagegenhalten“, fordert Taboga, der verletzungsbedingt nicht mitwirken kann. Furkan Konak steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Dafür kehrt Kapitän Tobias Bachmaier in den Kader zurück.
Von einem „bitteren Auftakt“ spricht Aufhausens Coach Marco Kenneder nach dem 0:2 gegen Wittibreut. „Hebertsfelden erwarten wir als sehr guten Gegner. Angst haben wir nicht, Respekt aber schon“, fasst Kenneder die sportliche Ausgangslage zusammen. „Immerhin können wir wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen.“

Wittibreut – Vilsbiburg: Heim-Trainer Udo Laxhuber lobt die „durchgängig gute Mannschaftsleistung“, welche die Basis für den Sieg in Aufhausen war. Die Gäste erwartet Laxhuber als „erfahrene, aber dennoch junge Mannschaft. Zu Beginn der Saison ist es schwierig, den Gegner einzuschätzen. Aber ich rechne mit einer schlagkräftigen Truppe, gegen die wir punkten wollen.“ Zwar konnte man die frühe Führung nicht in einen Sieg ummünzen, mit dem Remis gegen Bodenkirchen zeigt sich Vilsbiburgs Abteilungsleiter Josef Perzl dennoch zufrieden. In Wittibreut erwartet die Gäste ein „unbeschriebenes Blatt. Sie konnten im ersten Spiel überzeugen. Aber wir peilen einen Punkt an“, so Perzl an. Kapitän Manuel Aumeier fehlt rotgesperrt.

Bonbruck-Bodenkirchen – Malgersdorf: Den frühen Rückstand konnte Bodenkirchen in Vilsbiburg noch ausbügeln, sodass am Ende ein Punktgewinn zu Buche stand. Im ersten Heimspiel begegnet die Galler-Elf erneut einem Liganeuling, dieses Mal allerdings einem Aufsteiger. Die SG Malgersdorf musste sich im Aufsteigerduell gegen Geratskirchen mit 1:2 geschlagen geben. „Sie haben gut verteidigt“, erkennt Vorstand Wolfgang Weber an, „bei uns war die Torchancenverwertung nicht gut. Ein Remis wäre dennoch verdient gewesen.“ In Bodenkirchen ist die Ausgangslage eine andere. Womöglich zum Vorteil für den Aufsteiger? „Das ist eine gestandene Kreisliga-Elf“, gibt Weber zu bedenken, „aber natürlich wollen wir punkten.“

Gangkofen – Johannesbrunn-Binabiburg: „Das Team war lange spielbestimmend, geduldig und hat verdient gewonnen“, lobt Gangkofens Abteilungsleiter Thomas Hochholzer nach dem Auftaktsieg. Gegen Johannesbrunn konnte der TSV nur eines der letzten sechs Spiele gewonnen. „Wir wissen um ihre Qualität und werden sie ganz bestimmt nicht unterschätzen“, lässt Hochholzer wissen. „Trotzdem gilt es, den Fokus auf unser eigenes Spiel zu richten.“ Gäste-Coach Thomas Jost zeigt sich nach dem 1:1 gegen Bezirksliga-Absteiger Hebertsfelden zufrieden und zählt Gangkofen zu den Geheimfavoriten. „Das ist eine schwierige Aufgabe. Trotzdem peilen wir den Sieg an“, kündigt Jost an.


2. Spieltag am Samstag um 16 Uhr: FC Bonbruck-Bodenkirchen – SG Malgersdorf-Ruhstorf, SC Falkenberg – SV Schönau, TSV Gangkofen – SG Johannesbrunn-Binabiburg. – Sonntag um 15 Uhr: DJK-SV Geratskirchen – FC Dornach; 15.15 Uhr: SV-DJK Wittibreut – TSV Vilsbiburg; 16 Uhr: FC Oberpöring – TSV Velden, SV Hebertsfelden – SC Aufhausen.