Befürworter sehen sich bestätigt
Glückliche BFV-Funktionäre nach verrückter Fan-Party: „Haben Begeisterung für Futsal erlebt“

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:26 Uhr

Trotz Vorrunden-Aus feiern Fans und Spieler des Regener A-Klassisten FC Langdorf einfach gemeinsam auf der Tribüne weiter. −Foto: Mike Duschl

Fünf Stunden lang wurde getrommelt, geschrien, gefeiert. Die niederbayerische Futsal-Meisterschaft in Dingolfing hat sich am Samstag zu einer großen Party der Fußballfans entwickelt.

Allen voran die vielen Fans aus Langdorf, Röhrnbach und Vornbach sorgten mit Pauken, Trompeten, Glocken und Gesängen für ohrenbetäubenden Lärm in der Halle Höll-Ost. So sehr, dass der Trainer des Turniersiegers FC Ergolding seine Spieler nach dem 2:0-Finalsieg über Bezirksliga-Rivale und Titelverteidiger FC Eintracht Landshut in erster Linie für ihre Nervenstärke lobte. „Es war heute die größere Schwierigkeit bei diesen Fans cool zu bleiben“, sagte Michael Heckner.

Zufrieden war dementsprechend auch Richard Sedlmaier: „Wir brauchen keine Diskussionen mehr über Futsal und Hallenfußball mit Bande – beides hat seine Berechtigung“, sagte der BFV-Bezirksspielleiter. Selbst wenn die offizielle Zuschauerzahl (515) etwas hochgegriffen erscheint, musste man ihm am Samstag zustimmen: „Wir haben Begeisterung für Futsal erlebt, auf dem Spielfeld und auf den Rängen.“

Hier gibt’s Bilder vom Turnier
- Bezirksfinale mit Pauken und Trompeten – Vorrundenfotos
- Fan-Party und Ergolding-Jubel: Die Bilder vom Bezirksfinale

Die Fans und ihre Stimmung haben durchaus den Turnierverlauf beeinflusst, denn der verdiente niederbayerische Meister aus Ergolding wackelte dann, wenn er einem Gegner mit lautstarken Fans gegenüber stand. „Wir haben ja quasi gegen komplett Langdorf gespielt und später gegen komplett Röhrnbach“, stellte Ergoldings Coach Heckner fest. Beide Fanlager hatte sich auf der Tribüne schnell verbrüdert.

Überhaupt zeichnete sich die Stimmung in Dingolfing am Samstag durch eine gewisse Sympathie untereinander aus. Die Vornbacher liehen sich eine Trommel aus Röhrnbach, Langdorfer standen plötzlich mitten in einem anderen Fanblock und feuerten mit an. Nur vereinzelt waren Gott sei Dank Beleidigungen zu hören. Ein Genuss, wie BFV-Bezirkschef Harald Haase signalisierte. Als ihn heimatsport.de auf die Stimmung in der Halle und die Diskussionen rund um Futsal anspricht, deutet der 49-Jährige in die Runde und lacht vielsagend: „Du siehst es selbst. Es macht Spaß, hier zu sein.“


Hier gibt’s den Liveticker mit allen Infos, Bildern und Videos zum Nachlesen


Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe, Sport.