Kreisliga Isar/Rott
Er kickte schon bei Bayern und Salzburg: Geratskirchen lässt mit Trainer-Coup aufhorchen

27.01.2023 | Stand 28.01.2023, 20:27 Uhr

Gemeinsam am Ball für den Klassenerhalt: Die beiden Geratskirchner Abteilungsleiter Matthias Heidt (r.) und Hans Huber (l.) mit Hannes Ganghofer, der zur neuen Saison als Spielertrainer anpackt. −Foto: red

Er spielte als Jugendlicher beim FC Bayern und bei RB Salzburg – nun schlägt Hannes Ganghofer im Geratal ein neues Kapitel auf. Kreisligist DJK-SV Geratskirchen ist bei der Trainersuche fündig geworden und geht zur neuen Saison 2023/24 mit dem 31-jährigen langjährigen Kapitän der Landesligamannschaft des FC Töging als Spielertrainer neue Wege.

„Hannes hat bereits in der Vorrunde mal bei uns mittrainiert. Nachdem er eigentlich zum Ablauf der letzten Saison seine Spielerkarriere beendet hat, juckt es ihn doch wieder. Wir sind sehr glücklich darüber, dass er die Verantwortung übernimmt und werden ihn bei seiner ersten Trainerstation voll unterstützen“, berichtet SVG-Abteilungsleiter Matthias Heidt.


Lesen Sie dazu auch: Abschied beim SV Geratskirchen: Erfolgscoach Grötzinger geht im Sommer




Der Kader des DJK-SV Geratskirchen ist jung, sieben Spieler sind jünger als 22 Jahre. „Gerade diese jungen Spieler können von seiner enormen Erfahrung und dem taktischen Verständnis profitieren. Zudem hat Hannes einen starken Bezug zu unserem Verein: Seine Frau und seine Oma sind aus Geratskirchen und gerade für uns als Dorfverein ist es wichtig, einen Trainer zu haben, der sich nahtlos in die Gemeinschaft integriert und mit unserem Verein identifiziert“, so Heidt. Hannes Ganghofer wird bereits jetzt in der Winterpause seinen Spielerpass nach Geratskirchen geben und in der Frühjahrsrunde als Co-Trainer von Hansbert Grötzinger an seine neue Aufgabe herangeführt.

Gangher war in B-Jugend Kapitän des FC Bayern



Hannes Ganghofer hat in seiner Jugend bei den B-Junioren des FC Bayern gespielt, war dort auch Kapitän, bis ihn Red Bull Salzburg ins Jugendinternat holte. Dann wechselte er in der Saison 2010/2011 zum SV Erlbach, der damals noch in der Bezirksoberliga kickte. Seine bislang letzte Station war der FC Töging, mit dem er es bis in die Landesliga schaffte. Nun blickt er voller Vorfreude auf die neue Herausforderung im nieder-/oberbayerischen Grenzgebiet: „Ich freue mich sehr darauf, in neuer Rolle wieder ins Fußballgeschäft einzugreifen. Der Zusammenhalt dieser jungen Mannschaft ist beeindruckend und ich werde alles dafür geben, die positive sportliche Entwicklung der letzten Jahre fortzuführen“, so Hannes Ganghofer.

Die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde beginnt in Geratskirchen Mitte Februar, wobei auch ein Trainingslager in Kroatien Teil des Programms ist, um bestmöglich auf das Erreichen des Saisonziels, erstmalig in der Vereinsgeschichte den Klassenerhalt in der Kreisliga zu erreichen, hinzuarbeiten.

− red/dk