Trainerwechsel beim Kreisligisten
Zu viel Fußball: Darum trat Coach Schwarz in Karpfham zurück – Völdl soll mit Vollgas für die Wende sorgen

05.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:56 Uhr

Thomas Schwarz (l.) trat in Karpfham zurück, Reinhard Völdl übernimmt die Nachfolge. −Foto: Sigl/Gerleigner

Er ist wieder zurück in der Kreisliga Passau: Reinhold Völdl (51) trainiert ab sofort den TSV Karpfham, wie Teammanager Maximilian Jetzinger der Heimatzeitung am Dienstagabend bestätigte.

Wie der Tabellenelfte mitteilt, hat Trainer Thomas Schwarz seinen Posten am Wochenende nach der 1:3-Niederlage in Garham – es war die fünfte Niederlage im neunten Saisonspiel – zur Verfügung gestellt. Der 40-Jährige und die Vereinsverantwortlichen um Vorstand Georg Stadler einigten sich daraufhin, die Zusammenarbeit zu beenden, ein Nachfolger stand schnell fest: Der Hauzenberger Reinhard Völdl.

Der 51-Jährige kennt die Kreisliga Passau bestens, schließlich trainierte er bis Anfang August den aktuellen Tabellennachbarn DJK Borussia Eberhardsberg.

Mit neuem Coach wollen die Rottaler, die im Moment auf dem Abstiegsrelegationsrang stehen, nun die Trendwende schaffen. Zum Abschluss der Vorrunden stehen gleich drei Heimspiele nacheinander auf dem Programm – gegen Tittling (Samstag, 16 Uhr), Passau-West und SV Hohenau.

Schwarz begründet sein Aus in Karpfham neben der sportlich angespannten Situation vor allem mit seinem beruflichen Engagement. „Ich bin aktuell sehr eingespannt. Neben meiner Haupttätigkeit als Trainer der Münchner Fußballschule coache ich seit Sommer auch die U13 bei der SV Ried in Österreich. Bei der U14 und U12 bin ich zudem als Technik-Trainer tätig. Das war oft schon recht stressig, von einem zum nächsten Trainingsplatz zu hetzen.“

Karpfham würde in der aktuellen Situation einen Coach brauchen, der „absolut Vollgas“ geben und sich voll auf die Aufgabe fokussieren könne. Diese sei bei ihm aktuell aus „beruflichen und privaten Gründen“ nicht möglich gewesen. „Es war eine schöne Zeit in Karpfham und wir gehen auch nicht im bösen auseinander. Aber der Schritt war jetzt einfach das beste für das Team“, sagt Schwarz. Ob er sich demnächst wieder eine Tätigkeit im regionalen Bereich vorstellen kann? „Grundsätzlich schon, aber da muss schon vieles passen.“

− la/mid