Kreisliga Straubing
SV Neuhausen: Aus der Aufstiegsrelegation in die Krise – Lindbergs hohe Hürde in Geiersthal

09.09.2022 | Stand 09.09.2022, 12:22 Uhr

Nicht gerade beste Stimmung herrscht bei Spielertrainer Roland Moosmüller und dem SV Neuhausen. −F.: H. Müller

Von Franz Nagl

Viel attraktiver kann eine Liga eigentlich gar nicht sein. Wöchentlich wechselnde Tabellenführer, Schlusslichter setzen sich gegen Tabellenführer durch. Jeder kann jeden schlagen. Das bietet momentan die Kreisliga Straubing. An der Spitze ist alles dicht gedrängt. Trotz einem überraschenden 2:2 gegen Schwarzach hat Aufsteiger TSV Lindberg die Tabellenspitze erklommen. Aber haben sie die auch nach dem Spiel gegen die „Geier“, die die Zwiesler „gefressen“ haben, noch inne? Schaffen die „Hinterbänkler“ Neuhausen und Motzing den Befreiungsschlag? Prognosen mag in dieser sehr ausgeglichenen Liga, vor dem anstehenden 7. Spieltag, keiner wagen.

Auerbach – Zwiesel: Bereits heute Abend läuten Auerbach und Zwiesel den siebten Spieltag der Kreisliga Straubing ein. Beide Teams verließen am letzten Spieltag wie geprügelte Hunde das Spielfeld. Auerbach verspielte in den letzten Minuten eine 1:0-Führung beim ASV Steinach. „Ohne Einstellung und Willen wirst du in der Liga keine Punkte holen“, bedauert Trainer Peter Gallmaier den insgesamt schwachen Auftritt seiner Elf. „Wir haben an diesem Tag alles vermissen lassen, was man braucht, um Fußballspiele gewinnen zu können. Wir haben leider wieder einen Schritt in die falsche Richtung gemacht“, sagt Gallmaier, der nun erwartet, dass aus dieser Niederlage jeder seine Lehren zieht, und sich wieder auf die Grundtugenden besinnt. „Mit Zwiesel kann man den gleichen Gegner wie Steinach erwarten. Sie werden versuchen über den Kampf aus ihrem Negativlauf zu kommen“, glaubt Gallmaier. Der SCZ geriet gar auf eigenen Terrain mit 1:6 gegen den SV Geiersthal unter die Räder. Dabei kassierten die Glasstädter drei Buden innerhalb von drei Minuten. Dazu verschärft sich auch noch die Personalsituation. Neutrainer Andreas Wagner hat neben einigen Urlaubern, Verletzte und keinen etatmäßigen Torwart zur Verfügung und muss gewaltig improvisieren. Dementsprechend wird die Partie in Auerbach in Angriff genommen. „Ein Punkt in Auerbach wäre eine Überraschung“, gibt sich Wagner kleinlaut und sagt illusionslos: „Wir werden Beton anrühren, solange es geht!“

Plattling – Schwarzach: Die Spvgg hat nach der Niederlage zuhause gegen Lindberg die richtige Reaktion gezeigt und beim heimstarken ASV Degernbach voll gepunktet. „Wir haben kämpferisch und spielerisch überzeugt“, freut sich Sportchef Karl Prebeck und findet eigentlich nur die unnötigen Gegentore ärgerlich. „Schwarzach hat gegen Lindberg gepunktet und das wird auch bei uns ihr Ziel sein“, warnt Prebeck trotzdem und fordert die gleiche Einstellung wie die vom vergangenen Wochenende ein. Schwarzachs Trainer Stefan Meier gefällt die Rolle des Underdogs. „Wir sind auch in diesem Duell klarer Außenseiter“, sagt Meier. Die Wahrheit ist jedoch, dass der Aufsteiger beim 2:2 gegen Lindberg lange führte und mit etwas Glück sogar einen Sieg erringen hätte können.

Geiersthal – Lindberg: Die „Geier“ ließen mit einem 6:1 beim SC Zwiesel aufhorchen und konnten Selbstvertrauen tanken. „Durch eine sehr gute Teamleistung konnten wir gegen Zwiesel einen hochverdienten Derbysieg feiern“, freut sich Spielertrainer Matthias Pauli der es kaum erwarten kann vor heimischer Kulisse den TSV Lindberg vor die Brust zu bekommen. Pauli weiß aber auch „erneut eine Topleistung abliefern zu müssen um auch gegen Lindberg punkten zu können!“ Dass Geiersthal mit breiter Brust in die Begegnungen gehen wird, glaubt auch Lindbergs Co-Trainer Dominik Wagner. „Geiersthal wird alles andere als einfach“, vermutet Wagner der mit den ersten 60 Minuten in Schwarzach nicht zufrieden war. Mit der Unterstützung der Fans wollen die Lindberger die gute Form hochhalten.

Degernbach – DJK Straubing: Die DJK hat ihre weiße Heimweste gegen Plattling ausziehen müssen. Das 2:5 war auch in dieser Höhe gerecht. Billy Bonakis beklagt die immer dünner werdende Personaldecke, redet aber auch nicht lange um den heißen Brei: „Jammern bringt uns nicht weiter, also versuchen wir auch unser Bestes bei der DJK“, sagt der Sportchef. Bei der DJK musste die 2:5-Heimniederlage erst verdaut werden. „Wir haben in einem sehr intensiven und rassigen Spiel gegen eine richtig gute Kreisligamannschaft verloren“, sagt DJK-Trainer Volker Oßwald in der Nachbetrachtung des Spiels gegen den SV Winzer. Doch die Gäubodenstädter haben die Niederlage aufgearbeitet. „Am Sonntag müssen wir einige Dinge besser machen um Ende nicht wieder mit leeren Händen da zu stehen.“

Motzing – Niederalteich: Alles andere als ruhige Zeiten herrschen momentan beim SV Motzing. Fünf Niederlagen am Stück und Tabellenplatz 13 sprechen eine deutliche Sprache. Trotzdem sieht der Sportliche Leiter einen Lichtblick. „Die Leistungen der letzten beiden Wochen waren durchaus in Ordnung“, meint Heigl, beklagt aber die weiterhin dünne Personaldecke und die Undiszipliniertheiten die dem SVM momentan um den Erfolg bringen. Bei den Niederalteicher zählten nach dem Sieg gegen Schlusslicht Neuhausen schlicht und einfach die drei Punkte. „Das ist das was zählt“, sagt Sportchef Tobias Jakob. „Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel. Auswärts müssen wir wieder mehr in unser eigenes Spiel investieren, um zu punkten. Das heißt: Läuferisch eine Schippe drauflegen und Leichtsinnsfehler abstellen.“

Neuhausen – Steinach: Beim SVN sorgt der schlechte Saisonstart und der letzte Platz für Ernüchterung. Co-Trainer Hans Lauerer zieht jedoch das Positive aus der 0:3-Niederlage in Niederalteich heraus. „Wir hatten in der Anfangsphase einige sehr gute Chancen zum Führungstreffer“, hofft Lauerer auf baldige Besserung der sportlichen Lage. „Gegen Steinach müssen wir unsere leichtfertigen Fehler abstellen und wieder als geschlossene Einheit auftreten.“ Steinachs neuer, alter Trainer Daniel Färber stand beim überraschenden 2:1-Sieg gegen Auerbach bereits an der Seitenlinie. „Auch wenn der Sieg sicherlich etwas glücklich war, die Mannschaft hat tolle Moral bewiesen, taktische Vorgaben sehr gut umgesetzt und gefightet bis zum Schluss“, freut sich Färber über den ersten Saisonsieg und meint „das dieses Engagement die Basis wird, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln!“

Winzer – Kirchberg: Der Aufsteiger aus Winzer ist nach dem TSV Lindberg die zweite große Überraschung der noch jungen Kreisligasaison. Die Elf um Haudegen und Spielertrainer Andreas Stadler zeigt sich nicht nur körperlich Robust sondern setzt auch spielerische Akzente und hat in Alexander Vogl den Topscorer der Liga. Von den bislang 14 erzielten Treffern ist der aus Osterhofen stammende Angreifer an 11 (8 Tore, 3 Vorlagen) beteiligt. Ein absoluter Topwert! Das wissen auch die Spielertrainer des SV Kirchberg Kronschnabel/Winter, verlassen sich aber in diesem Spiel eher auf die eigene Stärke: „Wir haben einige schnelle Spieler in unseren Reihen und versuchen auf Konter zu spielen“, gibt das Trainer-Duo vor.

− fn



Kreisliga Straubing
7. Spieltag am Samstag, 16 Uhr: Spvgg Plattling – Schwarzach; 17 Uhr: Geiersthal – Lindberg; Sonntag, 15 Uhr: Degernbach – DJK-SB Straubing, Motzing – Spvgg Niederalteich, Neuhausen/Offenberg – Steinach; 17 Uhr: Winzer – Kirchberg im Wald. Am Freitag: Auerbach – Zwiesel.