Alle Infos zum Bezirksfinale
Futsal-Party in Dingolfing: Ergolding im Freudentaumel – Vornbach & Co. feiern nur auf der Tribüne

14.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:35 Uhr

Souveräner Turniersieger: Die junge Truppe des FC Ergolding. −Foto: Magdalena Nadler

515 Fans haben am Samstag in der Hölle-Ost in Dinolfing eine ohrenbetäubende Futsal-Party gefeiert. Besonders viel Grund zu feiern hatten bei der niederbayerischen Bezirksmeisterschaft die Anhänger der beiden Landshuter Bezirksligisten FC Ergolding und Eintracht Landshut, die sich, nicht total überraschend, ins Finale spielten.

Nach fünf emotionalen Stunden in der Halle durfte der FC Ergolding den Siegerpokal und Scheck im Wert von 500 Euro entgegennehmen und vertritt Niederbayern nun am Samstag, 28. Januar, bei der Bayerischen Hallenfußballmeisterschaft in Kronach. Titelverteidiger Eintracht Landshut musste sich nach 14 Finalminuten mit 0:2 geschlagen geben, lächelte dennoch mit einem Scheck über 250 Euro in die Fotokameras.

„Wahnsinn! Ein Doppeldeckerbus auf Langdorf“

Die vier Mannschaften aus dem Kreis Niederbayern Ost konnten sportlich wenig überzeugen. Einzig Bezirksligist Vornbach schaffte es ins Halbfinale, wo der Ruhhammer-Truppe aber die spielerischen Mittel und die Kraft fehlten, um Titelverteidiger Eintracht Landshut zu besiegen (0:4). Am Ende wurden Fuchs & Co. Dritter.


Fotos vom Turnier:
- Mit Pauken und Trompeten durch die Vorrunde
- Ergoldinger Party und Fan-Feiern: Bilder der K.o.Spiele und Siegerehrung


Dennoch hatten die mitgereisten Anhänger aus den Landkreisen Regen, Passau und Freyung-Grafenau ihren Spaß. Die überwiegend jungen Fans feuerten ihre Teams lautstark an und feierten ihre Teams trotz mäßigem Erfolg eindrucksvoll. Allen voran der A-Klassist FC Langdorf dominierte zumindest auf der Tribüne. „Wahnsinn! Ein Doppeldeckerbus aus Langdorf, auch wenn wir alle drei Spiele verloren haben, das ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte“, meinte Trainer Robert Ertl im Anschluss, ehe er die Gesänge der Langdorfer Fans mitschrie.



Der Turniertag zum Nachlesen im Liveticker