Kreisliga Straubing
Geiersthal und Zwiesel landen Befreiungsschläge – Plattling hält Motzing nieder – Kirchberg holt späten Punkt

06.11.2022 | Stand 06.11.2022, 18:52 Uhr

Den fünften Saisonsieg bejubelten die Kicker des SV Geiersthal, die zuhause die DJK SB Straubing mit 2:1 bezwangen. −Foto: Thomas Gierl

Durchatmen können der SC Zwiesel und der SV Geiersthal. Beide Mannschaften feierten am 15. Spieltag der Kreisliga Straubing wichtige Heimsiege und sorgen damit für reichlich Spannung im Tabellenkeller.


Hier lesen Sie den Bericht über das Topspiel zwischen Lindberg und Niederalteich.




Auerbach – Degernbach 3:2: Bereits in der fünften Minute gelang dem SVA nach einem Freistoß die Führung, Andreas Jessberger traf per Kopf zum 1:0. In der 10. Minute bekamen die Auerbacher einen Foulelfmeter zugesprochen, den allerdings der Gästetorwart parierte. In der 15.Minute erhöhte Auerbach durch ein Tor von Moritz Obergrußberger zum 2:0. In der ersten Hälfte des Spiels war vom Gast nichts zu sehen. Auerbach konnte aus der Vielzahl von Chancen keine Tore mehr erzielen. Nach der Pause erhöhte der SVA mit einem 25-Meter-Schuss von Alexander Karl auf 3:0. Nun kam aber auch der Gast besser ins Spiel und verkürzte durch Tore von Guido Süllner (74.) und Maxl Gerl (88.). Am Ende reichte es aber nicht mehr zum Ausgleich. Überschattet wurde die Partie von einer schweren Schienbeinverletzung, die sich Degernbachs spielender Teammanager Billy Bonakis zugezogen hat. Tore: 1:0 Andreas Jessberger (6.); 2:0 Moritz Obergrußberger (16.); 3:0 Alexander Karl (70.); 3:1 Guido Süllner (75.); 3:2 Maxl Gerl (89.); SR Tobias Schon (k.A.); 150 Zuschauer.



Spvgg Plattling – Motzing 3:1:
Beide Abwehrreihen ließen viel zu viel zu und deshalb lebte das Spiel von einer Vielzahl vergebener Torchancen, vor allem durch die Heimelf. Plattling stellte schon in den ersten zehn Minuten mit zwei Treffern die Weichen auf Sieg. Beim 1:0 nutzte Maxi Brandl ein Missverständnis zwischen Torhüter und Abwehrspieler und schoss zur schnellen Führung ein. Kabak gelang mit einem gefühlvollen Lupfer über den herauslaufenden Torhüter das 2:0. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel verhinderte Plattlings Torhüter Fuchs gegen den frei vorm Tor auftauchenden Hornburger den Anschlusstreffer, der nochmal Spannung in die Partie gebracht hätte. In der 83. Minute die Vorentscheidung: Mit einer Volleyabnahme hämmerte Jan Karabas die Kugel zum 3:0 in die Maschen. Nachdem ein Kopfball von Filiz über die Latte strich und Chirinciuk an einer starken Torwartparade scheiterte, schenkte Plattlings Torhüter Fuchs den Gästen den Ehrentreffer. Außerhalb des Strafraumes passte er exakt auf Gudelj, der aus 35 Metern ins verwaiste Tor den 3:1-Endstand herstellte. Tore: 1:0 Maximilian Brandl (8.); 2:0 Tahsin Kabak (11.); 3:0 Jan Karabas (83.); 3:1 Marko Gudelj (90.); SR Thomas Starkl (Wildenranna); 100.



SC Zwiesel – Steinach 3:0:
In diesem flotten Kreisligaspiel agierten die Zwieseler von Beginn an sehr mutig und drückten gehörig aufs Tempo. Steinach zeigte sich ebenso motiviert und kämpfte zu Beginn um jeden Zentimeter. Niedermeier hatte in der 9. Minute eine gute Kopfballgelegenheit, auf der anderen Seite parierte Zwiesels Keeper Borgschulze gegen Steinachs Bauer zweimal bravourös. Nach 25 Minuten tankte sich Niedermeier vorm Gästetor durch, aber Keeper Fischer parierte glänzend. Beim dritten Versuch klappte es dann für den Zwieseler Sturmtank, als er eine Kopfballverlängerung des agilen Schlenz per Kopf über Keeper Fischer hinweg zum umjubelten 1:0 einköpfte. Im zweiten Abschnitt ließen die Wagner-Schützlinge dann kaum noch etwas zu. In der 60. Minute erhöhte der kurz zuvor eingewechselte György, nach feinem Zuspiel von Schlenz auf 2:0. Süß erhöhte in der 68. Minute nach Maßflanke von Lemberger auf 3:0. Zwiesel feierte damit den verdienten zweiten Heimsieg der Saison. Tore: 1:0 Matthias Niedermeier (31.); 2:0 Tomas György (60.); 3:0 Lukas Süß (67.); SR Christoph Stockinger (Pocking); 90.



SV Schwarzach – SV Kirchberg i.W. 2:2:
Die Gäste aus Kirchberg fanden in der ersten halben Stunde etwas besser ins Spiel, konnten jedoch keine der wenigen Chancen nutzen. Danach war der SVS deutlich präsenter und nutzte prompt die erste Gelegenheit aus kurzer Distanz durch ein Tor von Martin Six. Fast im Gegenzug staubte Korbinian Loibl einen abgewehrten Schuss zum 1:1 ab. Die zweite Hälfte begann für Schwarzach optimal, als Lukas Wintermeier kurz nach Wiederanpfiff ins leere Tor zum 2:1 für die Hausherren traf und man im Anschluss das Spiel völlig unter Kontrolle hatte. Leider ließ man zahlreiche gute Chancen aus oder spielte die Konter nicht gut aus, sodass Kirchberg durch einen abgefälschten Schuss in der 88. Minute doch noch zum glücklichen Ausgleich durch Michael Neumeier kommen konnte. Tore: 1:0 Martin Six (40.), 1:1 Korbinian Loibl (42.), 2:1 Lukas Wintermeier (48.), 2:2 Michael Neumeier (88.); SR Christoph Gerstl (Haarbach); 200.



SV Geiersthal – DJK SB Straubing 2:1:
Die Hausherren kamen gut in die Partie und übernahmen von Beginn an das Kommando. Nach einer Ecke brachte Daniel Heemeier den SVG nach einem Eckball verdient in Führung, diese währte jedoch nur kurz, denn Straubing kam aus dem Nichts per Ecke zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Teams, sodass es zu kaum zwingenden Chancen kam. Gut zehn Minuten vor Schluss wurde Daniel Heemeier für eine Notbremse mit glatt Rot vom Platz gestellt. In Überzahl wurde Straubing offensiver, doch den Lucky Punch setzte Geiersthal durch Franz Wittenzellner, der in der Nachspielzeit nach einer Ecke den Ball aus fünf Metern im Tor unterbrachte und so Geiersthal einen verdienten Dreier bescherte. Tore: 1:0 Daniel Heemeier (24.), 1:1 Julian Meindl (26.), 2:1 Franz Wittenzellner (90.+2). Rot: Heemeier (G./78.); SR Andreas Poxleitner (Finsterau); 150.

SV Neuhausen/Offenberg – SV Winzer 3:0: Tore: 1:0 Vitus Vornehm (30.), 2:0 Jonas Seitz (84.), 3:0 Jonas Wandinger (89.). SR Magnus Gehrwald (Straubinger Land). 250.

− red