1:0-Sieg im Endspiel in Regen
Landshuts Trainer „fliegt“ im Finale: Steudtner schießt Deggendorf zum Bezirkstitel

22.01.2023 | Stand 22.01.2023, 18:38 Uhr

Souveräner Sieger: Die Deggendorfer C-Junioren mussten im gesamten Turnier nur ein Gegentor hinnehmen und dürfen sich als Bezirksmeister feiern lassen. −Foto: Frank Bietau

In einem emotionalen Finale haben sich die C-Junioren der Spvgg GW Deggendorf den Bezirkstitel gesichert. Der grün-weiße Nachwuchs setzte sich im Finale gegen die Spvgg Landshut dank eines Freistoßtreffers von Raphael Steudtner in der elften Minute durch.

Auch wenn es am Ende knapp war, ist der Sieg für die Deggendorfer um Trainer Lukas Grzesik verdient – denn schon in der Vorrunde präsentierte sich der Bayernligist makellos und musste im gesamten Turnier nur ein Gegentor hinnehmen. Ausgetragen wurde das Turnier in der neuen Dreifachturnhalle in Regen. Weiter geht’s für die Deggendorfer am 4. Februar. Ab 10 Uhr findet die Bayerische Hallenmeisterschaft der U15-Junioren in Bad Königshofen statt.

Vorrunde
Gruppe 1: JFG Straubinger Land – Spvgg Landshut 0:5, JFG Kinsachkickers – TSV Vilsbiburg 3:1, Straubinger Land – Kinsachkickers 3:0, Vilsbiburg – Landshut 1:5, Landshut – Kinsachkickers 1:0, Vilsbiburg – Straubinger Land 2:2.

Gruppe 2: FC Dingolfing – Spvgg GW Deggendorf 1:4, SV Mengkofen – FC Sturm Hauzenberg 1:1, Dingolfing – Mengkofen 2:0, Hauzenberg – Deggendorf 0:1, Deggendorf – Mengkofen 4:0, Hauzenberg – Dingolfing 0:0.

Halbfinale
Spvgg Landshut – FC Dingolfing 2:0 / Tore: 1:0 Daniel Müller (4.); 2:0 Darius Zembik (5.).
Spvgg Deggendorf – JFG Straubinger Land 2:0 / Tore: 1:0 Max Plendl (7.); 2:0 Jan Geier (12.).

Spiel um Platz 3
FC Dingolfing – JFG Straubinger Land 1:0 / Tor: Delin Dervishaj (6.).

Finale
Spvgg Landshut – Spvgg Deggendorf 0:1: Im Finale passierte in den ersten acht Minuten wenig. Landshut vergab die Chance zur Führung mit einem Schuss übers Tor aus drei Metern. Später traf Deggendorf auch nur den Pfosten. Nach dem Freistoßtor von Raphael Steudtner zur Deggendorfer 1:0-Führung (11.) wurde das Geschehen farbiger und emotionaler. Das Schiedsrichtergespann musste noch zwei gelbe Karten in den Schlussminuten zeigen. Zudem wurde Landshuts Trainer Stefan Zeh sogar mit Gelb-Rot des Spielfeldes verwiesen. Deggendorf rettete den dünnen Vorsprung über die Zeit und darf sich als Bezirksmeister der C-Junioren feiern lassen. Tor: Raphael Steudtner (11.).

− red/F. B.