Kreisklasse Regen
Edenhofer rettet Habischried in der 90. Minute – March sagt wegen Wurmbefalls ab

13.11.2022 | Stand 13.11.2022, 19:13 Uhr

Während sich die Lage für den TSV Frauenau im Tabellenkeller verschärft, sammelten die Patersdorfer (l.) beim 3:1-Auswärtssieg drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. −Foto: Frank Bietau

Zumindest einen Punkt sicherte sich der SV Habischried bei der Auswärtsaufgabe in Prackenbach. Torjäger Dennis Edenhofer besorgte in einem turbulenten Spiel in der 90. Minute noch den 2:2-Ausgleich. Mit dem Punkt holen die Habischrieder die Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse Regen. Die Verfolger blieben dagegen punktlos. Während Lalling bei der zweiten Mannschaft der Spvgg Ruhmannsfelden mit 0:1 ausrutschte, musste der SV Bischofsmais zwangsweise pausieren. Der SV March sagte die Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes ab.

Kirchdorf-Eppenschlag – SG Innernzell/Schöfweg II 3:0: Die Heimelf erwischte einen Traumstart, Libor Tafat vollstrecke in der ersten Minute nach einem Solo von Nico Nader zum schnellen 1:0. Martin Eichinger besorgte nach eine Viertelstunde später mit einem satten Linksschuss das 2:0. Die Partie war praktisch schon entschieden und die Spvgg kontrollierte das Geschehen. Die Gäste konnten sich bei Torwart Patrick Fischer bedanken, der mehrere Glanzparaden zeigte – erst bei einem Strafstoß von Jonas Mutzl (85.) war Fischer erneut zu bezwingen. Seine Mitspieler waren in der zweiten Halbzeit zwar besser im Spiel, zu nennenswerten Abschlüssen kam die SG jedoch so gut wie nicht. SR Stefan Leng (Pankofen); 100 Zuschauer.

Spvgg Ruhmannsfelden II – Lalling 1:0: In einem guten Kreisklassenspiel fuhr die Heimelf einen überraschenden Sieg ein. Dem 1:0 ging ein Handspiel voraus, der Verteidiger der Gäste nahm den Ball in die Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niklas Pfeffer in der 39. Minute. Die Gäste versuchten alles und warfen alles nach vorne, doch sie scheiterten immer wieder an der besten Abwehr der Liga. Tor: Niklas Pfeffer (39./Elfmeter); SR Reinhold Meier (Grafenwiesen); 200.

Prackenbach – Habischried 2:2: In einem rassigen Kreisklassenspiel kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Der Tabellenführer ging früh in Führung, Prackenbach kämpfte sich zurück, glich aus und hatte bis zur Pause eine Menge Chancen. Nach dem Wechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Hausherren erzielten zehn Minuten vor Ende die verdiente Führung ,mussten aber in der Schlussminute noch den Ausgleich hinnehmen. Bei einem diskussionswürdigen Elfmeter traf Edenhofer erst im Nachschuss. Alles in allem ein glücklicher Zähler für die Hausherren. Tore: 0:1 Kevin Dombois (7.); 1:1 Balint Balga (23.); 2:1 Manuel Hagl (75.); 2:2 Dennis Edenhofer (90.); SR Simon Krammer (Deggenau); 150.

SG Gotteszell/Teisnach – Viechtach 2:4: Die SG gab ein weiteres Mal in kürzester Zeit das Spiel aus der Hand. Zwar ging man früh durch einen herrlich getretenen Freistoß in den Knick in Führung, doch die Gäste drehten das Spiel innerhalb von 13 Minuten. Die kleinsten Fehler wurden sofort bestraft, weil der Gast den Sieg unbedingt wollte und die Heimelf nur hinterherlief. Vor dem Pausenpfiff konnte man noch auf 2:4 verkürzen. Danach spielte der FC eher auf den fünften Treffer als die SG auf den Anschluss. Tore: 1:0 Mario Steininger (9.); 1:1/1:2 Manuel Wittenzellner (21./23.); 1:3 Benedikt Reil (26.); 1:4 Michael Obermeier (33.); 2:4 Christian Stössel (37.); SR Paul Brem (Bodenmais); 100.

Arnbruck – Bodenmais 3:1: In einem schwachen Kreisklassenspiel siegte der SV Arnbruck glücklich. In der ersten Hälfte waren Torraumszenen Mangelware. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen. Bodenmais hielt gut dagegen, Arnbruck fiel nichts ein. Als alle mit einer Nullnummer rechneten, patzten die Grün-Weißen schlimm in der Defensive: ein verunglückter Rückpass ermöglichte die Führung. Arnbruck drehte in einer fulminanten Schlussphase das Spiel. Tore: 0:1 Tizian Mühlbauer (80.); 1:1 Mirko Sturm (85.); 2:1 Christian Mühlbauer (90.); 3:1 Lukas Mühlbauer (90.); SR Patrick Ilg (Perlesreut); 140.

Frauenau – Patersdorf 1:3: Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 1:0 Markus Schubert (24.); 1:1 Alexander Kasdas (40.); 1:2 Eigentor Korbinian Listl (52.); 1:3 Kasdas (75.); SR Paul Kolbeck (Rittsteig); 70.

March – Bischofsmais Abgesagt: Die Partie wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes von den Marchern abgesagt. „Das Spielfeld ist sumpfig und matschig. Zum Teil haben wir auch einen Wurmbefall, deswegen konnten wir die Partie nicht mehr austragen“, informiert Marchs Teammanager Georg Dachs auf Nachfrage. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.