Landkreismeisterschaft der B- und C-Jugend
Das Maß aller Dinge: Deggendorfer Jugend holt Double bei Hallenmeisterschaften

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:22 Uhr

Mit deutlichen Siegen zum Titel: die B-Jugend der Spvgg GW Deggendorf.

Mit dem vergangenen Wochenende wurden mit der Ermittlung der Landkreismeister der C2-, C1- und B-Junioren die Hallenmeisterschaften der Junioren im Landkreis Deggendorf abgeschlossen. Ausgerichtet wurden die Turniere in der Dreifachturnhalle in Osterhofen von der SpVgg Osterhofen und SpVgg Aicha/Donau unter der Verantwortung der Juniorenleiter Andreas Naser und Erich Wittmann – in beiden Altersklassen setzten sich die Mannschafen der Spvgg GW Deggendorf durch.

Bei den C2-Junioren gab es eine Sonderrunde mit vier Mannschaften. Hier konnte sich die (SG) TSV Natternberg II (7 Punkte) vor der (SG) FC Edenstetten II (5), der (SG) SV Lalling II (4) und dem SV Schöllnach (0) durchsetzen.

In Gruppe 1 der C1-Junioren war die Spvgg GW Deggendorf das Maß aller Dinge und wurde ohne Punktverlust Gruppenerster, gefolgt vom SV Neuhausen/Offenberg. Die zweite Gruppe gestaltete sich dagegen ausgeglichener. Im letzten Gruppenspiel reichte der (SG) FC Gergweis ein Punkt um die (SG) FC Edenstetten I auf Distanz zu halten und als Gruppenerster ins Halbfinale einzuziehen. Zweiter wurde der punktgleiche FC Künzing, der weniger Tore geschossen hat.

Durch Siege im Halbfinale zogen Deggendorf (1:0 gegen Künzing) und Gergweis (3:2 n.S. gegen Neuhausen) ins Finale ein. Dort setzte sich Grün-Weiß mit 2:0 durch. Beide haben sich für die Kreismeisterschaft am Samstag, 14. Januar, in der Dreifachturnhalle Plattling qualifiziert.

Bei den B-Junioren zeigte sich ein ähnliches Bild wie bei den C1-Junioren. In Gruppe 1 hatte der SpVgg GW Deggendorf als Favorit keine Probleme; Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der SG Otzing folgte die (SG) FC Edenstetten I ins Halbfinale. In Gruppe 2 setzte sich die (SG) FC Gergweis vor der Spvgg Stephansposching nur durch die bessere Tordifferenz durch.

Im Halbfinale wurde der Favorit aus Deggendorf gegen „Posching“seiner Favoritenrolle gerecht – 4:0. In der zweiten Partie ging Gergweis mit 3:0 in Führung, Edenstetten konnte nur noch auf 3:2 verkürzen. Letztere konnten das kleine Finale 2:0 für sich entscheiden. Im Finale zeigte wiederum die Spvgg ihre Klasse und ließ Gerweis mit 4:0 keine Chance. Beide Finalisten qualifizierten sich für die Kreismeisterschaft am Freitag, 6. Januar 2023, in Freyung.

Schiedsrichter: Jonas Daiser, Michael Erndl, Felix Kainz, Simon Krammer, Lukas Niedermeier, Ernst Utrata, Daniel Hühmer, Maximilian Riedl, Franz Jakob, Nico Grantner, Lukas Esterbauer, Jan Eringer, Alexander Greilinger, Udo Rohrbach.

− red



Fotos vom B-Jugend-Turnier gibt es hier: Deggendorfs U17 holt Landkreis-Titel