8. Platz bei Bayerischer Meisterschaft
„Da war mehr drin“: Deggendorfer U15-Talente scheitern in der Vorrunde – siegen aber gegen Titelfavorit Nürnberg

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:49 Uhr

Die Deggendorfer um Max Plendl (3.v.r.) und Raphael Steudtner (2.v.r.) erwischten beim 0:4 gegen Milbertshofen einen denkbar schlechten Auftakt ins Turnier. −Foto: Rudi Dümpert

Am Ende waren sie dann doch enttäuscht: Weil sie wussten, dass da durchaus mehr drin war. Weil sie wussten, dass sie ganz schwach ins Turnier gestartet sind – und weil sie den späteren Finallisten und Turnierfavoriten 1. FC Nürnberg in der Gruppenphase sogar mit 3:2 düpierten. Dennoch zieht Trainer Lukas Grzesik ein positives Fazit seiner Jungs bei der bayerischen Hallenmeisterschaft der U15-Junioren, die die Nachwuchs-Talente der Spvgg GW Deggendorf mit Platz 8 abschlossen.

Mit einem 0:4 im Auftaktmatch gegen Regionalligist Milbertshofen (Bezirksmeister Oberbayern), stand der Niederbayern-Champion quasi schon nach dem ersten Spiel unter Druck. „Viel zu viel Respekt“, analysierte Coach Grzesik später den teilweise behäbigen Auftritt. Doch die Grün-Weißen steigerten sich, mussten sich steigern, um nicht schon nach der zweiten Partie aus dem Turnier zu sein. Beim 0:0 gegen Bezirksoberligist JFG Wendelstein (Bezirksmeister Mittelfranken) war dann auch mehr drin als ein Remis. Deggendorf scheiterte letztendlich an der eigenen Abschlussschwäche. Mit gehörig Wut im Bauch, folgte dann aber in Match drei gegen den Nachwuchs der „Clubberer“ der große Auftritt. „Das war eine Top-Leistung und zeigt, was in den Jungs und in dieser Mannschaft steckt“, so der Deggendorfer Trainer nach dem 3:2-Coup gegen den Regionalligisten. Die Hoffnung auf das Halbfinale lebte plötzlich wieder. Weil aber Milbertshofen gegen Wendelstein mit 3:1 siegte und auch die Deggendorfer gegen den „vermeintlich leichtesten Gegner“ Spvgg SV Weiden (Bezirksmeister Oberpfalz, Bayernliga) mit 0:3 abschmierte, war für die Niederbayern nach der Vorrunde Schluss. Dennoch zieht Lukas Grzesik ein positives Fazit: „Die Jungs haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert, es war ein ordentlicher Tag, wenngleich man auch sagen kann, dass mehr drin gewesen wäre.“

Für die Deggendorfer U15 heißt es nun: Halle abhaken. Ab sofort liegt der Fokus auf dem Frühjahrsstart in der Bayernliga Ost. Dort rangiert man aktuell mit 20 Punkten stabil auf Rang 5 der Elfergruppe. Auftakt ist am Samstag, 4. März (14 Uhr) beim Nachholspiel bei Wacker Burghausen. Bis dahin heißt es für den neuen Trainer Lukas Grzesik, der erst im Januar die Nachfolge von Günther Himpsl antrat, weiter an Kondition, Ausdauer und Feinschliff zu arbeiten.

Junglöwen fahren jetzt zur Süddeutschen Meisterschaft

Zum ersten Mal nach 2017 hat sich der TSV 1860 München zum bayerischen Hallenmeister der U15-Junioren gekürt und bleibt mit jetzt vier Erfolgen Rekordsieger 1. FC Nürnberg (fünf Titel) auf den Fersen. In einem reinen Regionalliga-Duell setzte sich die Mannschaft von Christian Stegmaier vor 350 Zuschauer in der Shake-Hands-Arena in Bad Königshofen mit 5:4 nach Sechsmeterschießen gegen den Nürnberger Nachwuchs durch und tritt damit die Nachfolge des FC Augsburg an, der vor der zweijährigen Corona-Zwangspause 2020 triumphiert hatte. Zunächst sah jedoch alles nach Titel Nummer sechs für Nürnberg aus. Robin Högg und Noah Keller sorgten mit einem Doppelschlag in der zweiten und dritten Minute für einen Start nach Maß für den Club. Aber die Löwen schlugen zurück und erzwangen nach Treffern von Edon Krasniqi und Tamay Dügdü eine Entscheidung im Sechsmeterschießen, in dem Bienvenue Kawele die Münchner mit seinem Treffer zum neuen Hallen-Champ krönte und damit auch das Ticket für die Süddeutsche Hallenmeisterschaft löste, die am Samstag, 4. März in Hessen ausgespielt wird. Im kleinen Finale setzte sich Bayernligist DJK Don Bosco Bamberg mit 2:0 gegen den Regionalligisten TSV Milbertshofen durch.