Kreisklasse Pocking
Alkofen erwischt Tabellenführer Künzing II im Topspiel – Rotthalmünster „verräumt“ Fürstenzell

24.09.2022 | Stand 26.09.2022, 8:58 Uhr

Umkämpftes Match in Alkofen, wo Tabellenführer Künzing II zu Gast ist. Die Punkte bleiben aber bei den Gastgebern. −Foto: Mike Sigl

Im Top-Duell beim Tabellendritten in Alkofen muss Spitzenreiter Künzing II Federn lassen. Hartkirchen feiert einen hart erkämpften, aber wichtigen Sieg, mit dem der Tabellenzweite bis auf einen Punkt an Künzing II heranrückt. Alkofen liegt als Dritter mit zwei bzw. einem Zähler in Lauerposition.

Einen herben Rückschlag im Spitzenrennen musste der FC Fürstenzell mit einer 0:3-Pleite in Rotthalmünster einstecken.

Auf dem Schlussrang sitzt weiterhin die SG Neukirchen/Inn/Engertsham, die in der „Kellerparty“ mit Pech dem TSV Kößlarn 0:1 unterlag. Auf der Stelle tritt zudem der ASV Ortenburg nach einem 3:3 gegen Walchsing.

Hartkirchen – Hofkirchen 1:0: In einem herbstlichen Samstagmittags-Kick behielt die Heimelf zurecht die drei Punkte. Die SG war von Beginn an die bessere Mannschaft und ging verdient mit 1:0 in Führung. Ein großer Schock überkam die Heimelf als sich in der 41. Minute Keeper Seidl verletzte und im Anschluss ein Feldspieler ins Tor musste. Steiner konnte seinen Kasten aber über die restliche Spielzeit sauber halten und so gewann die Heimelf im Endeffekt verdient, da man dem 2:0 näher war als der Gegner dem Ausgleichstreffer . Der Unparteiische Sitter leitete die Partie ausgesprochen ruhig und souverän. Besondere Vorkommnisse: 10-Min.-Zeitstrafe Joseph Tarawallie (SVH / 86.). 1:0 Maximilian Dörfler (25.); SR Marco Sitter; 100.

Alkofen – Künzing II 1:0: Ein in der 1. Hälfte ausgeglichenes Spiel mit wenig Chancen für beide Mannschaften. Matthias Anetsberger konnte durch eine schnelle Kombination nach vorne den Führungstreffer erzielen. Danach drängte der Gast auf den Ausgleich, konnte aber wegen der guten Staffelung der Abwehr und eines hervorragend parierenden Torwart Ivan Ilic kein Tor mehr erzielen. Insgesamt ein verdienter Sieg der Käser-Elf in einem kampfbetonten Spiel. 1:0 Matthias Anetsberger (56.); SR Markus Janker (Arrach); 100.

Ortenburg – Walchsing 3:3: Der ASV ging früh durch einen Foulelfmeter in Führung und spielte starke 30 Minuten. Die Gäste machten aber in der ersten Halbzeit aus vier Chancen drei Tore. Ein Sonntagsschuss und Eigentor brachten die Wende für Walchsing. In einer hektischen zweiten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten gelang dem ASV der Anschlusstreffer und in der Nachspielzeit sogar noch der Ausgleich. Tore: 1:0 Maximilian Langmeyer (FE), 1:1 Julian Rathgeber, 1:2 Dominic Aigner, 1:3 Eigentor Dominick Huber, 2:3 Johannes Meindl, 3:3 Johannes Bauer. SR Karl Pichert (Egglham); 150.

SG Neukirchen/Inn – Kößlarn 0:1: In der mittelmäßigen Partie kam durch zahlreiche Foulspiele kein richtiger Spielfluss zustande. Beide Mannschaften vergaben mehrere hochkarätige Chancen, dennoch entschied ein Zufallstreffer die Partie. Besonders bitter für die Heimelf: Ein klares Handspiel im Strafraum übersah der sonst gut leitende Schiedsrichter Rainer Garbas (Vilshofen) und kurz vor Schluss traf Christoph Pittner (SG) nur Latte und Pfosten. Tor: Matthias Lindinger (48.). 150.

Dorfbach – Haarbach 4:1: Die Gäste legten mit einem Blitzstart los, nach einer munteren ersten Hälfte führte die Heimelf aber 3:1. Die zweite Halbzeit verlief über weite Strecken ausgeglichen mit Chancen hüben wie drüben. Florian Simet machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Die DJK Dorfbach hatte dann Grund zur doppelten Freude: Sie bedankte sich bei 150 zahlenden Zuschauern und spendet die Einnahmen an die Kinderhilfe Holzland. Tore: 0:1 Alexander Schwab (2.); 1:1 Nico Hatzenbühler (18.); 2:1 Florian Simet (23.); 3:1 Nico Drofa (42.); 4:1 Simet (91.). SR Josef Moser (Zwieselau); 150.

SG Gergweis/Pörndorf – Aunkirchen 1:2: Nach einer an Höhepunkten armen 1. Hälfte entwickelte sich in der 2. Halbzeit das erwartete Derby. Es gab Strafaumszenen auf beiden Seiten und am Ende war der Gast der glückliche Sieger in einem typischen Remisspiel. Tore: 1:0 Samuel Wallner (53./Elfmeter); 1:1 Maximilian Semmler (62.); 1:2 David Weingärtner (72.). SR Ernst Utrata (Hengersberg); 200.

Rotthalmünster – Fürstenzell 3:0: Ein gutes und schnelles Spiel in Rotthalmünster. Die Heimelf war bissiger und erkämpfte sich verdient den Sieg. Tore: 1:0 Pascal Menrath (15.); 2:0Andreas Hellinger (72.); 3:0 Daniel Schmidt (84.). SR Freddy Jedersberger (Nammering); 100.