750 Euro für den Champion
Vor knapp 300 Fans: TV Kraiburg schnappt sich den Steiner-Pokal

08.08.2022 | Stand 08.08.2022, 15:58 Uhr

Steiner-Pokal-Sieger 2022: A-Klassist TV Kraiburg. −Foto: Philip Mix

Von Philip Mix

„Vor allem am Sonntag, aber auch schon samstags war eine super Stimmung bei uns in der Irsinger Au mit insgesamt knapp 300 Zuschauern“, freute sich der Organisator des Fußball-Steiner-Pokals für Herrenteams, Thomas Georg vom TSV Stein/St. Georgen. „Am Ende hat sich die junge Truppe vom TV Kraiburg auch verdient den Titel geholt. Sie hat ihre Chancen im Halbfinale gegen den VfL Waldkraiburg und auch im Finale gegen den TuS Traunreut eben eiskalt genutzt“, so Georg weiter.

Halbfinals gingen nur über 2 x 30 Minuten

Im Endspiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Alois Radlbrunner im Duell der A-Klassisten gegen den TuS Traunreut II mit 3:1 durch und feierte im Anschluss den Pokalsieg und das Preisgeld von 750 Euro. Im Halbfinal-Derby gegen den favorisierten Kreisligisten VfL Waldkraiburg – die beiden Vorschlussrundenspiele wurden übrigens nur über 2 x 30 Minuten ausgetragen – hatte der spätere Turniersieger zunächst hart zu kämpfen und fokussierte sich aufs Verteidigen, ehe der eingewechselte Thomas Voglmaier gut 15 Minuten vor dem Ende den Lucky Punch setzte.

Im zweiten Semifinale schien die zweite Mannschaft des TuS Traunreut gegen die Bezirksliga-Reserve des SV Saaldorf (ebenfalls A-Klasse) nach den Treffern von Ex-Coach Sebastian „Seppo“ Koschwan und Matthias Raue schon wie der sichere Sieger, doch Robert Hafner erzielte in der Nachspielzeit vom Punkt den Anschluss – und brachte damit nochmals Spannung in die Partie. Als die Jungs aus dem Berchtesgadener Land alles nach vorne warfen, vollendete erneut Raue einen Konter zur Entscheidung und machte den Finaleinzug perfekt.

Souveräne Schiedsrichterin Verena Weber

Im Spiel um Platz 3 überraschten der SVS den VfL zunächst und ging 2:0 in Führung, ehe im zweiten Durchgang die Kräfte des A-Klassisten mehr und mehr schwanden und der Kreisligist standesgemäß mit 6:3 als Sieger vom Platz ging. Im Endspiel brachte Matthias Raue mit seinem dritten Treffer am Finalwochenende den TuS II kurz vor dem Seitenwechsel in Front, doch Fabian Kies traf postwendend zum 1:1-Ausgleich. Per Doppelschlag von Thomas Fromberger und Halbfinalheld Voglmaier machten die Kraiburger im zweiten Durchgang alles klar, und der Jubel kannte nach Abpfiff der souveränen Schiedsrichterin Verena Weber (SV Laufen) keine Grenzen.


Mehr über die Endrunde in der Irsinger Au lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 9. August 2022 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.