Viele junge Spieler beim 1:1 getestet
Reichenhaller Remis gegen SVK-„Zweite“ – Debüt von Fabian Gabriel

24.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:49 Uhr

Reichenhalls Abwehrchef Marcus Mayr erzielte gegen den SV Kirchanschöring II den 1:1-Ausgleich für seine Kurstädter. −Foto: Bittner

„Es war ein sehr guter Test für uns, gegen einen guten Gegner“, zeigte sich Reichenhalls Coach Michael Kantsperger nach dem 1:1-Remis gegen den eine Liga tiefer angesiedelten Fußball-Kreisklassisten SV Kirchanschöring II durchaus zufrieden. Im vorverlegten Spiel an der Münchner Allee probierte der Coach ein paar Dinge aus, wechselte viel und gab seinen jungen Akteuren die Möglichkeit, sich zu zeigen: Der aus Grödig zurückgekehrte Arber Tafilaj stand in der Startelf, eingewechselt wurden die Youngster Michael Birawsky, Tobias Sauer, Lukas Senger und Keeper Benjamin van den Hirtz. Neuzugang Fabian Gabriel kam ebenfalls zu seinem Debüt im gelb-schwarzen Trikot, nach langer Verletzungspause reichte es beim Ex-Kapitän des TSV Heiligkreuz für einen gut 30-minütigen Einsatz. Rückkehrer Sascha Schimag lief ebenfalls von Beginn an auf und blieb die gesamte Partie auf dem Feld.

Gegen die Gäste von Coach Sebastian Stöwe, der zunächst zum Großteil seine erfolgreiche Aufsiegscrew um Kapitän Korbinian Stockhammer aufbot, kamen die Reichenhaller zunächst nicht gut ins Spiel. „Wir waren zu passiv“, monierte Kantsperger das erstmal verhaltene Auftreten seiner Männer gegen den Neu-Kreisklassisten. Somit konnte Lukas Birner nach 25 Minuten TSV-Goalie Robert Töpel überwinden. Die Kreisliga-Aufsteiger schüttelten sich nach dem Gegentor kurz, nur acht Minuten später egalisierte Abwehrchef Marcus Mayr die SVK-Führung zum 1:1 (33.): Flanke Matteo Bernard an den zweiten Pfosten, von dort legte Schimag quer auf Mayr ab, der die Kugel im Fünfer nur noch über die Linie drücken musste. Das war bereits der Endstand. Ihr letztes Testmatch bestreiten die Kurstädter am Samstag, 30. Juli, ab 15 Uhr beim TSV Heiligkreuz.

− bit


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Montag, 25. Juli 2022 – unter anderem das Reichenhaller Tagblatt.