Auftakt am Wochenende 12. bis 14. August
Neue Kreisliga2 mit vielen alten Bekannten – Edling zieht 16 Nachwuchsleute hoch

12.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:56 Uhr

Marc Abel (Mitte), der vom SV Erlbach kam, peilt mit Aufsteiger TuS Engelsberg einen gesicherten Mittelfeldplatz an. −Foto: Zucker

Die neu strukturierte Fußball-Kreisliga2 startet an diesem Wochenende in die Saison 2022/23. Als Aufsteiger sind der DJK-SV Edling, der sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt hat, sowie die ambitionierter eingeschätzten SV Aschau/Inn und TuS Engelsberg dabei. Dazu gesellen sich zwei Absteiger aus der Bezirksliga: Während die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars erst einmal rund um den 5. Platz landen möchte, will der TSV Bad Endorf schon um die oberen Ränge mitspielen.

Neben dem Kurort-Ensemble haben sich auch TSV Emmering, SV Kay und VfL Waldkraiburg einiges vorgenommen. In diese Reihen ist in den vergangenen Jahren auch der TuS Prien stets eingeordnet worden. Die Mannen vom Chiemsee sind aber vorsichtig geworden – angesichts der vielen neuen, unbekannten Gegner, allerdings auch aufgrund der vielen Ausfälle. Mark Ziemann hat ein Auslandssemester zu bestreiten, Raphael Eisenberger, Laurenz Böhm (beide Kreuzbandriss) sowie Lino Unterstraßer (Schulter-OP) fallen noch länger aus.

Zudem hat Prien gleich zwei Stammspieler verloren: Manuel Kerschbaum wechselte in die Landesliga zum TSV Wasserburg, auch Julian Boddeutsch ist weg. Überhaupt haben sich einige Aktive der 14 Teams in Richtung Landesliga verabschiedet – so die Ameranger Andi Dumpler und Soungu Diakite, die Endorfer Gentian Vokrri und Aaron Stillfried oder Reichertsheims Matthias Rauscher.

Einige bekannte Namen sind aus anderen Gründen nicht mehr mit am Start. So haben mehrere altbekannte Recken und Vereins-Urgesteine ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Immerhin konnte der TSV Reischach Florian Scholz (ist jetzt Sportlicher Leiter) und der DJK-SV Edling Rico Altmann (A-Junioren-Trainer) anderweitig binden.

Bei den Neuzugängen haben sich viele Klubs im eigenen Nachwuchs bedient. Den Vogel schoss dabei Edling ab, das gleich 16 Nachwuchskräfte in den Herrenbereich zog! Es gibt aber auch Neue aus der Landesliga, beispielsweise Bastian Grahovac und Lukas Huber bei Aschau, Maximilian Hainzl in Bad Endorf, Marc Abel in Engelsberg, der Dreierpack mit Lucas Block, Codrin Peii und Denis Glamocic bei Waldkraiburg, Rückkehrer Albert Schaberl bei der SG Reichertsheim und Spielertrainer Marius Duhnke in Reischach. Duhnke ist übrigens einer von sechs neuen Trainern – und mit Priens Maximilian Nicu der bekannteste Name in der Liga – schließlich kann er auf 30 Drittliga-Einsätze und satte 156 Regionalliga-Spiele verweisen. Ebenfalls neu auf der Kommandobrücke steht das Spielertrainer-Duo Alex Baumgartner und Andreas Hundschell bei der SG RRG, ein Trainer-Rückkehrer ist Waldemar Beitow in Mehring. Als dessen indirekter Nachfolger in Kay fungiert der frühere Goalgetter Stefan Wohlrab, beim FC Grünthal folgte Ex-Regionalliga-Spieler Markus Gibis auf Christian Fleißner und bei den Aschauer „Veilchen“ hat Aufstiegscoach Albert Deißenböck das Amt an seinen Filius Thomas übergeben.

− tn


Alle Transfers, Trainer und Ziele der Kreisliga 2 finden Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 12. August 2022 – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.