Drei Neue verstärken Kader
Klassenerhalt ist erklärtes Ziel von Reischach – Trainingslager am Gardasee

28.01.2023 | Stand 28.01.2023, 5:00 Uhr

Seine Fußballpause hat Maximilian Göldel (Mitte) beendet und läuft in der Frühjahrsrunde wieder für den TSV Reischach auf. −Foto: Zucker

Der TSV Reischach, der in der Fußball-Kreisliga2 mit 20 Punkten auf dem 9. Platz überwintert, hat wenige Tage vor dem Trainingsstart drei Neuzugänge präsentiert. Verlassen wird den Verein im Gegenzug keiner.

Vom Bezirksligisten TSV Buchbach II kommt Niko Llugiqi. Der 22-Jährige aus Bosnien stammende Kicker soll künftig die Offensivabteilung des Holzlandklubs verstärken. Bei den „Rot-Weißen“ stand er in der Herbstrunde neun Mal im Aufgebot der U23, erzielte dabei einen Treffer.

Dazu kommen zwei Rückkehrer auf die Reischacher Kaderliste: Defensivmann Maximilian Göldel (35) hat seine Fußballpause beendet und läuft ab sofort wieder für den TSV auf, und auch Marco Berger ist wieder da. Zuletzt war der 24-jährige Rechtsverteidiger beim TuS Garching (A-Klasse) am Ball. Laut Alexander Müller, der fortan den Klub als sportlicher Leiter unterstützt, steht in den verbleibenden elf Spielen der Klassenerhalt im Vordergrund, um sich dann für die kommende Saison bestmöglich aufzustellen. Dann soll nach eineinhalbjähriger Abwesenheit auch Bastian Berger wieder mit im Boot sein. Der Routinier wird im Sommer von seinem berufsbedingten Amerika-Aufenthalt zurückkehren und hat dem TSV bereits seine Zusage gegeben.

„Die Vorrunde ist nicht nach unseren Wünschen gelaufen, durch viele Verletzte kamen wir nie in den Rhythmus“, sagt Müller, der als langjähriger Nummer-1-Torwart den Verein in- und auswendig kennt. Er fügt an: „Aktuell sind mit Ausnahme von Christoph Vilsmaier (Schambeinentzündung, die Red.) alle gesund.“

Kommenden Mittwoch bittet Spielertrainer Marius Duhnke seine Schützlinge zur ersten Einheit, ehe am 19. März mit dem Heimspiel gegen den Rangsechsten TSV Bad Endorf (25 Punkte) der Startschuss zur Frühjahrsrunde fällt. Zuvor hat die Truppe noch vier Testspiele vor der Brust: Am 11. Februar probt man auf dem Burghauser Kunstrasen gegen den TV Altötting, am 17. Februar zuhause gegen den DJK-SV Geratskirchen, am 25. Februar am Wasserschloss gegen den FC Töging und am 12. März steigt daheim die Generalprobe gegen den TSV Neumarkt-St. Veit. Ebenfalls auf dem Plan steht ein Trainingslager in Peschiera del Garda am Gardasee vom 2. bis 5. März.

− cze