Fußball-Kreisliga 1
BGL-Derby in Hammerau: Schönau kommt – Teisendorf, Anger und Reichenhall im Landkreis Rosenheim

10.11.2022 | Stand 10.11.2022, 18:51 Uhr

Sorgt auf der linken Surheimer Angriffsseite für viel Geschwindigkeit: Tobias Huber begrüßt mit seinen Gelb-Schwarzen den punktgleichen SC Inzell (9.). −Foto: Bittner

Von Lukas Zehendner

Der 15. und damit vorerst letzte Spieltag der Fußball-Kreisliga 1 im Kalenderjahr 2022 wirft seine Schatten voraus. Sieben Partien stehen vor der Winterpause noch auf der Agenda, ehe es für die 14 Klubs ab 17. März wieder weitergeht.

Den Auftakt am Freitag, 11. November, bestreitet Ligaprimus TSV Teisendorf (1./35 Punkte). Für Interimscoach Franz Schwangler ist die Begegnung beim TuS Bad Aibling (19.30 Uhr) seine vorerst letzte an der Seitenlinie – das Trainerduo Klaus Michel und Elvis Nurikic übernimmt bei den „Rothosen“ ab Januar.

Aufsteiger TSV Bad Reichenhall muss am Freitag, 11. November, um 20 Uhr beim ASV Großholzhausen ran, der zuletzt einen Punkt aus Anger entführte. Die Hinrundenbegegnung im Nonner Stadion im August war die erste Kreisliga-Partie der Kurstädter nach fünf Jahren. Mit einem klaren 4:1 gelang diese Premiere vollauf. Nach 14 Durchgängen befinden sich die Teams inzwischen punktgleich (20) auf den Rängen 5 (TSV) und 6 (ASV). Beide verbuchten bislang fünf Dreier und fünf Remis – zusammen mit dem FC Hammerau, SC Vachendorf und SC Anger die Unentschiedenkönige der Liga. Die Kurstädter haben jedoch ein Spiel weniger auf dem Buckel, das am Samstag, 19. November, gegen die SG Söllhuben/Frasdorf (14 Uhr) nachgeholt werden soll.

Ein Aufeinandertreffen zweier punktgleicher Tabellennachbarn geht in Surheim am Samstag, 12. November, über die Bühne, wenn der gastgebende BSC (8./17) mit dem SC Inzell (9./17) ab 14 Uhr die Klingen kreuzt. Nach sechs Partien ohne Niederlage riss die Serie der Gelb-Schwarzen beim jüngsten 0:2 in Teisendorf. Zuhause hat die Hubert-Berger-Elf seit drei Begegnungen nicht mehr verloren. Die Gäste aus Inzell warten seit Anfang Oktober auf einen Dreier. Nach vier Pleiten in Serie konnte die Elf von Matthias Öttl die Talfahrt mit einem 1:1 gegen Söllhuben teilweise stoppen. Keinen Sieger gab’s zwischen Surheim und Inzell im Hinspiel. Die Begegnung am 13. August endete 3:3.

„Fahren nicht nach Au, um Sparringspartner zu sein.“

Für den SC Anger geht’s frohen Mutes und mit voraussichtlich voller Kapelle am Samstag, 12. November, (15 Uhr) zum ASV Au. Mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen aus den vergangenen beiden Partien rechnet sich die Andi-Brandl-Elf auch im Landkreis Rosenheim etwas aus. „Wir fahren nicht dorthin, um ein Sparringspartner zu sein, sondern wollen Zählbares mitnehmen“, gibt der Freilassinger die Marschroute vor. Im Hinspiel zog der SCA knapp mit 1:2 den Kürzeren.

Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 möchten die Kicker des FC Hammerau für einen positiven Abschluss sorgen. Dem „Club“ droht bei einer Heimniederlage gegen die SG Schönau (Sonntag, 13. November, 15 Uhr) noch das Abrutschen auf einen Relegationsplatz, was für ungemütliche Weihnachten sorgen dürfte. Zuletzt sorgte Bruno Kovac dafür, dass die René-Pessler-Elf immerhin einen Punkt in Vachendorf entführen konnte. An dieses positive Erlebnis wollen die seit vier Spielen sieglosen Hammerauer anknüpfen.


Mehr zur Kreisliga 1 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 11. November 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt sowie im Trostberger Tagblatt.