Vorfreude auf Kreisliga-Start
Aufsteiger Bad Reichenhall legt gegen Großholzhausen los – „Rothosen“ empfangen Bad Aibling

11.08.2022 | Stand 11.08.2022, 17:44 Uhr

Reichenhalls Mittelfeld-Antreiber Jakob Magg möchte zum Kreisliga-Start am morgigen Samstag mit seinem TSV gegen den ASV Großholzhausen bestehen. Anpfiff im Nonner Stadion ist um 14 Uhr. −Foto: Bittner

Bühne frei für die Saison 2022/23 in der Fußball-Kreisliga 1! Diese ist bereits mit dem Lokalderby SV Westerndorf gegen den SV Schloßberg (0:4) eingeläutet worden. Am Wochenende geht’s mit dem Großteil des 1.Spieltag so richtig los.

Der Vorjahresdritte TSV Teisendorf (Kreisliga 2) duelliert sich bereits am Freitag, 12. August, um 18.30Uhr im Stadion an der Alten Reichenhaller Straße mit dem TuS Bad Aibling (10./Kreisliga 1). Beide Teams kennen sich bis dato nur aus Vorbereitungsspielen, die die „Rothosen“ jeweils für sich entschieden (4:1/2:0).

Die Andreas-Brandl-Elf fiebert dem Start entgegen. Auch wenn im Vorfeld nicht alle Begegnungen ideal liefen, sieht der TSV-Übungsleiter seine Mannschaft gut vorbereitet. Der heutige Gegner von der Mangfall ist für die Teisendorfer „eine Blackbox. Wir spielen dennoch auf Sieg“, betont Brandl. Personell haben die „Rothosen“ ein paar angeschlagene Spieler zu verzeichnen, bei denen sich ein Einsatz erst kurzfristig entscheidet. Definitiv nicht dabei ist Emir Krasniqi, der länger ausfällt. Ebenso fehlen Christian Willberger und Robert Aicher urlaubs- und verletzungsbedingt.

Eingeschworene Crew nach fünf Jahren wieder zurück

Nach fünf Jahren ist der TSV Bad Reichenhall zurück in der Kreisliga – die Vorfreude ist riesig: „Wir sind alle richtig heiß und freuen uns, dass es endlich losgeht“, sagt Coach Michael Kantsperger nach sechs Wochen Vorbereitung, die „natürlich auch richtig zäh werden können.“ Der Aufstieg wurde durch ein großes Plus möglich, das die Kurstädter auch in der neuen Spielzeit auf den Rasen bringen wollen: eine eingeschworene Crew, die sich – auch durch Rückstände oder unglückliche Ereignisse – nicht aus der Ruhe bringen lässt und ihr Ding durchzieht. Dazu individuelle Klasse, die „natürlich immer auch nötig ist“, so Kantsperger.

Gerade gegen Ende der jüngsten Saison wurden diese TSV-Stärken deutlich sichtbar: Die Reichenhaller wollten den Aufstieg unbedingt und ließen sich nicht mehr von ihrem klaren Weg abbringen. Souverän wurden beide Relegationsspiele 3:0 gewonnen. Dass nun Gegner Nummer eins in der Kreisliga 1 – früher kickten die Reichenhaller immer in der Zweier-Gruppe – der ASV Großholzhausen ein gänzlich unbekanntes Blatt im Nonner Stadion darstellt, stört den Trainer nicht: „Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass wir nichts über sie wissen. Somit können wir uns voll und ganz auf unsere Stärken und unser Spiel konzentrieren. In Heimspielen gibt’s so oder so immer nur ein Ziel, egal gegen wen: drei Punkte“, betont der ehemalige TSV-Kapitän selbstbewusst.

Zum Auftakt des Samstags (14Uhr) muss er allerdings auf namhaftes Personal verzichten: Ismet Bytyqi und Samuel Schrag verpassten die Vorbereitung angeschlagen, steigen erst jetzt langsam ins Training ein. Dazu fehlen die Neuzugänge und aktuellen Urlauber Sascha Schimag und Fabian Gabriel. Als Liga-Favoriten nennt Kantsperger die SG Schönau, die „es wohl machen wird“. Auf viele Derbys in dieser Spielzeit freut sich der TSV ganz besonders.

− luz/bit


Mehr zur Kreisliga 1 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 12. August 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt sowie im Trostberger Tagblatt.