Lemberger und Früchtl: FC Bayern holt diese zwei niederbayerischen Top-Talente

06.08.2014 | Stand 06.08.2014, 9:43 Uhr


Niederbayern und die angrenzende Inn-Salzach-Region in Oberbayern – das ist ein gutes Pflaster für den Fußball-Nachwuchs. Der das sagt, muss es wissen: FC-Bayern-Chefscout Jürgen Jung (38). "Wo kommen denn die meisten Talente her", fragte kürzlich das Magazin Focus – und Jungs klare Antwort lautete: "In Bayern ist das Allgäu ein Gebiet, aus dem immer wieder gute Talente kommen. Niederbayern und das Inn-Salzach-Gebiet sind normalerweise auch gute Ecken, in der viele Talente aufwachsen." Naheliegend, dass auch diesen Sommer wieder Jugendliche aus der Region den Sprung in die Profi-Schmieden einiger Clubs schafften und auch wagten. Zwei davon sogar zum großen FC Bayern. Christian Früchtl und Stefan Lemberger. heimatsport.de stellte die beiden niederbayerischen Top-Talente kurz vor.

Eine ausführliches Portät über die beiden lesen Sie in Ihrer Heimatszeitung, Sportteil. Dort erscheint in den nächsten Tagen die Serie "Der Traum vom Profi-Fußball". Lesen Sie, wie es im Fußballinternat zugeht, was es für die Eltern heißt, wenn der Sprössling mit 14 Jahren für den Fußball sein Zuhause verlässt. Auch ehemalige Jung-Profis berichten, wie ihr Traum zerplatzte. . .



Stefan Lemberger (14, Stephansposching)

Lemberger? Der Name ist natürlich in ostbayerischen Fußballkreisen ein Begriff. Stefans Vater Ludwig war als Mittelfeldspieler und Trainer bei etlichen Vereinen in Niederbayern aktiv. Und Onkel Helmut Lemberger (44), aktuell Coach von Bezirksligist Spvgg Plattling, brachte es als Berufsfußballer immerhin bis in die 2. Bundesliga zur Spvgg Unterhaching (41 Spiele/11 Tore), lief auch für ostbayerische Spitzenclubs wie Wacker Burghausen, Jahn Regensburg oder SV Schalding auf. Das Talent also ist Stefan offenbar in die Wiege gelegt worden.

Keine Ronaldo-Frisur, keine Allüren, nicht groß gewachsen. Stefan Lemberger (14) wirkt unauffällig – zumindest außerhalb des Spielfeldes. Kommen Ball und Gegner hinzu, trifft der kleine Wirbelwind meist die richtige Entscheidung und weiß sich in Szene zu setzen. Der 28. Juli 2014 wird immer ein besonderer Tag für den Stephansposchinger sein – Trainingsauftakt mit der U15-Mannschaft des FC Bayern, seinem neuen Verein. "Der Kontakt zu Bayern entstand nach einigen Sichtungen in Deggendorf und der Bayernauswahl-Mannschaft", berichtet Stefans Vater Ludwig Lemberger. Die Münchner luden zum Probetraining − und das Talent aus Niederbayern hinterließ einen bleibenden Eindruck. Er durfte wiederkommen. Und überzeugte erneut. So sehr, dass der Rekordmeister dem Mittelfeldspieler einen Platz im Internat reservierte – einen von nur zwölf Plätzen in seinem Jahrgang, wenn Stefan den Schritt wagen wolle. . . Und der wollte natürlich.

Christian Früchtl (14, Bischofsmais)

Zuerst die Einladung zum Probetraining beim FC Bayern München. Dann die Verpflichtung. Jetzt sogar die Berufung in die U15-Nationalmannschaft. Von Null auf 100 innerhalb fünf Monate. Der junge Torwart Christian Früchtl hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Und das, obwohl er den Fußball nicht unbedingt in Genen hat. "Ich weiß nicht woher mein Sohn das Talent hat. Ich selbst habe noch nie Fußball gespielt", meint sein Vater Erwin und ist dabei richtig stolz auf seinen Sprössling.

Die Spvgg Deggendorf holte den Jugendlichen einst aus Bischofsmais. Gleichzeitig wurde Früchtl als Torhüter in die Bayernauswahl aufgenommen. Durch gute Leistungen im Verein und der Auswahlmannschaft empfahl er sich für ein Probetraining bei den Bayern. Das Angebot folgte auf dem Fuß. "Direkt nach der Sichtung beim Probetraining bot man uns einen Internatsplatz an", erzählt Christians Vater und meint, dass die Familie die letztendliche Entscheidung schnell traf. "Meine Frau und ich ließen Christian die Wahl offen. Aber Christian brauchte keine großartige Bedenkzeit. Zwei Tage später sagten wir bei Bayern zu." Und dem Sohn gefällt’s von Beginn an bestens.

Die körperlichen Voraussetzungen für höhere Aufgaben erfüllt Christian bereits im Alter von 14 Jahren: 1.90 Meter groß, Schuhgröße 50. Und laut Arzt soll er noch weiter wachsen. Prognose: 1,98 Meter ...