Juniorenfußballer spielen aktuelle Runde im Frühjahr fertig – Optionale Spielzeit 2

03.11.2020 | Stand 03.11.2020, 15:32 Uhr

Eine sehr gute Rolle haben die A-Junioren des SV Schalding um Bastian Schmid (links) bislang in der Bayernliga Nord gespielt (Platz 4). Sie konnten vier der acht Punktpartien austragen, der Rest soll im Frühjahr folgen. −Foto: Mike Sigl

Die vom Präsidium des Bayerischen Fußball-Verbands beschlossene vorzeitige Winterpause betrifft naturgemäß auch den Junioren-Spielbetrieb. Wie Verbandsjugendleiter Florian Weißmann auf PNP-Anfrage bestätigt, wird hier die aktuelle, unterbrochene Runde im Frühjahr zu Ende gespielt.

"Es war ja immer das Ziel, eine komplette Spielzeit abzuwickeln. Das sollte im Frühjahr möglich sein, natürlich immer vorausgesetzt, dass dies die Vorgaben der Politik zulassen. Wenn Spielzeit 1 zu Ende gebracht wird und es der Rahmenterminkalender erlaubt, kann unter Berücksichtigung der Auf- und Abstiegsregularien eine Spielzeit 2 ausgetragen werden", erklärt der 40-Jährige. Dies gelte für den A- bis D-Juniorenbereich von Verbands- bis Kreisebene. Ausgenommen sind die E-Jugendlichen, bei denen es ja keinen Auf- oder Abstieg gibt.

Eine zweite Runde gebe es jedoch nur für alle oder keinen. Das heißt: Sämtliche Staffeln müssen ihr Restprogramm erst abwickeln. Und hier ist die Ausgangslage für einzelne Teams höchst unterschiedlich. Beispielsweise haben die A-Junioren des FC Memmingen in der Bayernliga Süd erst drei von acht Partien bestritten, Deisenhofen in der gleichen Staffel schon deren sechs. Die U19 des SV Schalding hat in der Nord-Gruppe genau die Hälfte des Programms (vier von acht) hinter sich. Deutlich weiter ist man auf Kreisebene. So haben in der A-Kreisliga Unterer Wald bis auf zwei Teams alle nur noch eine Partie nachzutragen, in den C-Kreisligen Passau und Mitte wurde sogar das komplette Programm bereits abgespult.

− He