Kapfenberger mit fünf Volltreffern: Die Bilanz der Deggendorfer Landkreis-Jugendteams

12.10.2020 | Stand 12.10.2020, 16:09 Uhr

Eiskalt vorm Tor: Luca Kapfenberger führt die A-Junioren der Spvgg Niederalteich als Kapitän und Fünffach-Torschütze zum Kantersieg beim FC Künzing (6:0). −Foto: Franz Nagl

Im Jugendfußball wird eine Einfachrunde gespielt, die Rückspiele entfallen also. Bereits im Winter werden Auf- und Absteiger feststehen. Im Frühjahr 2021 wird eine weitere Einfachrunde gespielt, ehe im Sommer zum ursprünglichen Modus zurückgekehrt werden soll. Nachfolgend der Überblick über alle im Bezirk und darüber hinaus aktiven Deggendorfer Landkreis-Mannschaften:

SpVgg GW Deggendorf
Chance genutzt: Die A-Junioren der Spvgg Grün-Weiß (U19) bauen ihren Vorsprung an der Tabelle der Landesliga Ost aus und befinden sich bei noch fünf ausstehenden Spielen in der Pole Position für den Aufstieg in die Bayernliga. Beim 4:2 bei Kareth-Lappersdorf trafen Timo Seer, Martin Kauschinger, Samuel Gwinner und Sebastian Kett.

Die U17 (Bayernliga) musste aussetzen, das Spiel gegen den TSV 1860 München II wurde abgesetzt. In der B-Bezirksoberliga-West unterlagen die jüngeren B-Junioren (U16) im wichtigsten Saisonspiel bei der Spvgg Landshut: Nach dem 3:1 hat die "Spiele" derzeit sechs Punkte Vorsprung auf die Donaustädter. Die Spvgg GW beklagte hinterher zwei zentrale Schiedsrichterentscheidungen. So sei nach der Führung durch Valentin Geiger (53.) ein unberechtigter Elfmeter vergeben worden, der zum Ausgleich durch den späteren Landshuter Dreifachtorschützen Yavuz Tenha führte. Unmittelbar vor dem Konter zum 1:2 hatten die Grün-Weißen außerdem ein Foulspiel an einem Deggendorfer in Landshuter Strafraumnähe erkannt, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm.

Einen wichtigen Auswärtssieg feierten die U15-Junioren bei Bayernliga-Konkurrent SV Wacker Burghausen. Nach dem 3:2 ist GW weiter gleichauf mit Spitzenreiter ASV Cham (beide neun Punkte). Doppeltorschütze Yannick Bielmeier und Fabian Stahl führten die GW-Elf auf die Siegerstraße. Der jüngere C-Jugend-Jahrgang holte mit einem 4:0 bei der Spvgg Landshut II den ersten Saisonsieg in der Bezirksoberliga West. Torschützen waren Felix Rem, Simon Pönn (2) und Valentin Viedma Bobenhausen.

Die D-Junioren führten ihre Erfolgsserie fort und holten mit dem 1:0 gegen den SV Schalding (Tor: Vincent Hofmann) den dritten Sieg nacheinander in der Bezirksoberliga Ost.

SG Edenstetten
Die C-Jugend unterlag dem SV Schalding II mit 2:5. Das Spiel der B-Junioren gegen die JFG Kinsachkickers wurde abgesetzt.

FC Künzing
Bittere Pleite für die U17: Im Topspiel der B-Junioren-Bezirksoberliga Ost unterlagen die jungen "Römer" mit 0:6 gegen die Spvgg Niederalteich. Damit wurden in der Tabelle die Plätze getauscht.

SpVgg Niederalteich
Die A-Junioren hatten in der Landesliga Ost spielfrei; sie warten dort nach drei Spielen weiter auf den ersten Punkt. Die B-Jugendlichen feierten in der U17-BOL-Ost ein fulminantes 6:0 beim FC Künzing und eroberten Platz 1. Überragender Mann auf dem Feld: Luca Kapfenberger mit fünf Treffern. Das zwischenzeitliche 4:0 steuerte Nico Braun bei.

JFG Ohetal Kickers
Das Spiel der A-Junioren beim TSV Waldkirchen (BOL Ost) wurde abgesetzt.

SpVgg Plattling
Mit 4:1 siegten die B-Junioren in der Bezirksoberliga West beim TV Schierling. Mohammed Walizada mit zwei Treffern sowie Luca Saller und Alexander Schönberger trafen für Plattling zum ersten Saisonsieg. In der U15-BOL-West hatte die U15 spielfrei. Die D-Jugendlichen unterlagen dem FC Ergolding im Spiel der Bezirksoberliga West.

SV Winzer
Knapp an einem Punktgewinn vorbei schrammte die A-Jugend des SVW beim Gastspiel in Hutthurm. Kevin Keller traf zum 1:1-Ausgleich, ehe die Hutthurmer doch noch den 2:1-Siegtreffer erzielten. Die Winzerer stehen derzeit auf Rang 7 der Bezirksoberliga Ost.

− sli