3:1-Erfolg in Ansbach
Schaldings U19 legt in der Bayernliga nach: 16-jähriger Keeper Elias Weiß wird zum Matchwinner

05.10.2020 | Stand 05.10.2020, 12:32 Uhr

Matchwinner: Keeper Elias Weiß. −Foto: Mike Sigl

Mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel ist der Nachwuchs des SV Schalding endgültig in der Bayernliga Nord angekommen. Eine Woche nach dem sensationellen 1:0-Erfolg gegen Regensburg gewannen die SVS-Talente am Sonntag mit 3:1 in Ansbach. Nicht zuletzt dank eines überragenden Torhüters Elias Weiß (16).

Die körperliche robusten Kicker aus dem Ansbacher Nachwuchs-Leistungszentrum starteten im schmucken Xaver-Bertsch-Sportpark äußerst offensiv, lagen aber nach einem Flachschuss, den der Keeper nicht festhielt, durch Abstauber von Laban Saeed schnell 1:0 in Rückstand. Kurz darauf nach Ecke das 2:0 für den SVS durch einen Kopfball von Angelo Sigl.

Ansbach reagierte wütend und Maxi Moser, Jonas Steinleitner und Basti Weiss wurden von den Beinen geholt. Insgesamt zückte der gute Schiri 9 Mal Gelb und sprach zwei Zeitstrafen gegen Ansbach aus. Nach drei rüden Attacken musste Kapitän Leon Schwarz zur Halbzeit angeschlagen in der Kabine bleiben und wurde durch Atakan Sönmez ersetzt.

Kurz nach Wiederbeginn hätte Laban Saeed schon den Deckel auf das Spiel draufmachen müssen, doch allein vor dem Tor setzte der Dauerläufer im SVS-Dress die Kugel am langen Eck vorbei. Mit der ersten Ansbacher Torchance dann das 1:2 durch den stets gefährlich Sturmführer Mario Klupp.

Wenig später dann der große Auftritt von Torhüter Elias Weiß. Der erst 16 Jahre alt Schlussmann hielt zunächst einen Elfmeter, dann rettete er mit einer Riesenparade das 2:2. Und es kam noch besser für den Gast. Bei einem Konter passte Basti Weiss in den Lauf von Maxi Moser, der flankte von der Grundlinie scharf in die Mitte. Simon Raml (für Samuel Schmid eingewechselt) flog am Ball vorbei, aber am langen Pfosten lauerte Basti Schmid und hämmerte den Ball technisch volley zum 3:1-Endstand ins Netz.

"Auswärtssieg, Auswärtssieg", sangen die Schaldinger nach der bravourös bestandenen "Schlacht von Ansbach". Trainer Roland Aschenberger sprach dem Team ein großes Kompliment aus und meinte: "Das spielfreie Wochenende kommt jetzt gerade recht, um den vielen Angeschlagenen Zeit zum Regenerieren zu geben." Mit einem Dreier im Heimspiel am Sonntag, 18. Oktober, 13 Uhr gegen Mitaufsteiger JFG Steigerwald könnte der SVS seinem Ziel Klassenerhalt" einen großen Schritt näher kommen.

− red