13-Jährige erntet Lob von höchster Stelle
Traum vom Profifußball: Vornbacherin Emma Memminger spielt sich in den Blickpunkt

06.09.2020 | Stand 19.09.2023, 1:45 Uhr

Stolz im DFB-Outfit: Emma Memminger hinterließ auch beim Lehrgang in der Sportschule Duisburg-Wedau einen Top-Eindruck. −Foto: privat

"Sie ist einfach eine gute Fußballerin." Auf diesen schlichten Satz darf Emma Memminger richtig stolz sein. Das 13-jährige Fußball-Talent des 1.FC Passau wurde nämlich kürzlich zu einem U15-DFB-Lehrgang in Duisburg eingeladen. Dort wurde sie von Nationaltrainerin Bettina Wiegmann in Augenschein genommen – und offensichtlich für gut befunden.

Die 48 Jahre alte DFB-Ehrenspielführerin (154 Länderspiele) stellte der aus Vornbach stammenden Kickerin ein erstklassiges Zeugnis aus: "Flink, beweglich, mutig, gute Technik, immer anspielbar und überzeugt durch Spielverständnis." Die so Gelobte gibt sich bescheiden: "Es war sehr interessant, hier mit insgesamt 29 Mädchen aus ganz Deutschland zu trainieren. Alle waren sehr nett, man konnte wirklich viel lernen", erzählt die Gymnasiastin, die hierzu über die Regional- und Bayernauswahl als eines von fünf bayerischen Talenten nominiert worden ist und als Jahrgang 2007 mit die Jüngste war. Im zarten Alter von dreieinhalb Jahren hatte Emma Memminger die Leidenschaft fürs Fußballspielen entdeckt. Mit ihrem Zwillingsbruder Paul und dem älteren Bruder Xaver jagte sie begeistert bei der DJK Vornbach der Kugel nach. "Ich weiß gar nicht, wo sie das herhaben. Der Papa kommt eher vom Volleyball und ich vom Faustball", lacht Mama Karin. Die Eltern unterstützen freilich seitdem das Hobby der Kinder nach Kräften.

Vor der Saison 19/20 entschied sich Emma für den Wechsel zum 1.FC Passau. Dort stieß sie zum U13-Team von Trainer Riccardo Brandstetter. Auch der war von Beginn an beeindruckt: "Emma benötigte keinerlei Eingewöhnungsphase. Sie hat sich durch Leistung bei den Burschen Respekt verschafft und ist aus der Truppe nicht mehr wegzudenken. Ich halte sie für eine außergewöhnlich schlaue Fußballerin, die bei uns auf der Sechser-Position gesetzt ist", lobt der 21-Jährige. In der Hallenrunde staubte das Team von Stadt- über Landkreis- und Kreistitel alle Trophäen ab und schnappte sich auch den Sonnenland-Cup.

Mittlerweile ist die zierliche Spielerin in den C-Juniorenbereich aufgerückt und soll dort in der Kreisliga-U14 weitere Erfahrungen sammeln. "Jetzt werden die Gegner natürlich körperlich noch stärker. Ich habe aber keine Angst und versuche, meine Schnelligkeit und das Zweikampfverhalten zu verbessern. Es hilft mir sehr, dass unsere ganze Mannschaft und die tollen Trainer mich so unterstützen", sagt die ehrgeizige Vornbacherin. Joshua Kimmich und Giulia Gwinn nennt sie als ihre Vorbilder, ihre Lieblings-Klubs sind der FC Bayern und im Frauenlager der VfL Wolfsburg. Die Top-Adressen also. Emma Memminger hat auch keine Scheu, ihr großes Ziel zu nennen: "Ich will Profifußballerin werden", sagt sie – und hat für alle Fälle auch gleich einen Plan B in der Schublade: "Oder Lehrerin."

− He